AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Portierung Delphi 5 zu 10.4

Ein Thema von torrix · begonnen am 3. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
954 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 6. Feb 2021, 21:40
ja moin,
cool, dass es schon Antworten gibt.

Ja Neuling geeignet ist das Projekt nicht besonders. Zumal Delpi5 unter win10 ja nur noch eingeschränkt läuft.
Die Software steuert einen komplexen Prüfstand und eine Datenbank.
Nach den ersten Beiträgen habe ich nicht mehr so viel Respekt vor der Portierung, viel mehr mit den Anpassungen, die am Code vorgenommen werden sollen. Das Projekt hat über 10k Zeilen und einer der Controller am Prüfstand wird erneuert, dadurch soll die Kommunikation statt über das alte Protokoll auch/mit über den COMPort laufen, über den der Prüfling Kommunizieren kann. Was ich übertragen muss, das weiß ich schon, nur das Wie&Wo bleibt bislang ein Geheimnis.
Ach, es geht um eine neue Funktion und die Umstellung macht man halt noch so nebenbei? Der Chef meint das macht der Neue. Sarkasmus off.
10k sind nicht sonderlich viel. Mein eigenes Projekt hat so 700k, in der Firma haben wie 1-2 Millionen.
Ich würde sagen erst mal umstellen und dann erst an neue Funktion erst nur denken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.096 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 6. Feb 2021, 21:53
Ja, damals D7 zu XE ... nach 'nem halben Jahr wurden noch Fehler gefunden
Und selbst diesmal nach über 5 Jahren fand ich noch einen Doppelfehler von damals. (zwei Convertierungsfehler, die sich gegenseitig aufhoben)

350 Stunden gingen grade nun alleine für XE zu 10.4 drauf (die Anfänge in 10.2 und 10.3 und der Upgrade aller Fremdkomponenten nicht eingerechnet)
Dabei waren es am Quellcode selber diesmal fast keine Umstellungen (außer dass viel Altcode und eine alte Fremdkomponente diesmal mit rausflogen)
Aber es wird auch gleich die Chance genutzt paar Dinge gleich mal mit zu überarbeiten, wenn man schonmal dran ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
torrix

Registriert seit: 3. Feb 2021
12 Beiträge
 
#13

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 10:22
6. Eine Unit nach der anderen umstellen
7. Tests, Tests, Tests
Wie soll das gehen? Öffne ich das Projekt, gibt es beliebig viele PopUp Fehler und wenn ich eine Unit öffne, kann ich sie nicht Compilieren, weil der Knopf ausgegraut ist.

Einen Leitfaden oder Tipps vom Hersteller des Compilers konnte ich dazu auch noch nicht finden. So macht es jedenfalls nicht sehr viel Sinn hier rum zu probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 10:27
Zitat:
gibt es beliebig viele PopUp Fehler
...hänge mal die Screenshots, oder Texte, der Fehler an. (max 10)
Zitat:
und wenn ich eine Unit öffne, kann ich sie nicht Compilieren, weil der Knopf ausgegraut ist
Eine Unit kann man auch nicht compilieren. Dazu gehört immer ein Projekt. (DPR / DPROJ)
  Mit Zitat antworten Zitat
torrix

Registriert seit: 3. Feb 2021
12 Beiträge
 
#15

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 10:36
ob es so toll ist, das projekt erst zu portieren und dann zu programmieren hmm aufräumen wäre vorher gut, denn dann fällt mindestens ein Packet bei "uses" weg. Über das Teil werden aber auch Daten gesendet.
Ich könnte versuchen es im alten Compiler heraus zu komentieren und dann das Package bei "uses" raus löschen und dann portieren. Das müsste doch arbeit sparen?

Gerade läuft das Update von 10.4 auf 10.4.1
Die Fehler kommen von fehlenden "uses" Daten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 10:43
Zitat:
Die Fehler kommen von fehlenden "uses" Daten.
Der Sinn hinter dieser Frage war: Sind alle benötigten Komponenten, die die alte Version hatte, installiert? Vorher brauchst du nicht portieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
torrix

Registriert seit: 3. Feb 2021
12 Beiträge
 
#17

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 11:14
Nein sind sie nicht. Bricht der Compiler nach dem ersten Fehler ab oder zeit er mir alle an?

Das PBEditPack fehlt (mindestens).
...is a collection of 7 FREEWARE Edit-components for Delphi: PBBinHexEdit, PBDBEdit, PBEdit, PBMaskEdit, PBNumEdit, PBSuperSpin and PBSpinEdit.
Ich probiere jetzt mal, die version 4.0 auf eigene Faust zu installieren. Das (c) ist allerdings von 2001 und die Url in der Readme geht auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 11:28
Liste mal die auf, die in den .PAS so:
Zitat:
PBBinHexEdit, PBEdit, PBEditEx, PBMaskEdit, PBNumEdit, PBSuperSpin and PBSpinEdit
heißen...

Die mußt du nur mit den Delphi eigenen austauschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
torrix

Registriert seit: 3. Feb 2021
12 Beiträge
 
#19

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 11:40
Die mußt du nur mit den Delphi eigenen austauschen.
Ja dafür müsste man doch aber Wissen, was die Funktionen genau machen und dann auch noch wissen, welche funktion bei 10.4 das erledigen kann. Da ich beide Programme nicht kenne und bisher auch keine Quellen für die Informationen finde, die ich suche, trette ich bloß auf der Stelle rum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.567 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 12:05
die PB Sachen gibt es hier (mit Source)
allerdings nur bis D7 - sollten also kein UniCode können.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf