AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder mit combobox verknüpfen

Ein Thema von Nemesis333 · begonnen am 22. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#1

Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 17:13
wie kann ich verschiedene bildre mit verschiedenen comboboxeinträgen verbinden, so dass bri eintrag1 dann auch bild1´in einem vorgegebenen rahmen1 erscheint und wenn ich eintrag2 wähle soll bild2 im rhamen1 erscheinen, wie bekomm ich das hin? ich hab in der hilfe auch schon nachgesehen, aber da steht auch net wirklich was drin was mich weiterbringt ;(
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 17:31
Hallo Nemesis333,
wenn du einen Eintrag in einer ComboBox auswählst wird das Ereignis OnChange aufgerufen. Du brauchst nun halt nur die jeweiligen Einträge mit den Bildern verbinden, um sie dann anzeigen zu lassen.
z.B.:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
     case ComboBox1.ItemIndex of
          0: ...
          1: ...
          2: ...
     end;
end;
oder
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
     if ComboBox1.Text='Bild1then ...
end;
Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smokey
Smokey

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Puerto de la Cruz
158 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 17:39
oder du nutzt die möglichkeit einen string und ein objekt in einer Stringlist zu speichern (Combobox hat ja ne Stringlist) und speichserst zu dem sichtbaren eintrag dann im objektteil den pfad zum bild.

Dann brauchste im OnChange nur das bild laden ohne case unzo
Greif dir ein gutes Stück Fleisch auf deinem Weg nach draussen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#4

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 18:47
cool thx, jetzt sollt ich nur noch wissen ,wie ich dann das bild in dem image oder sowas enstehen lasse?
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 18:51
Hallo Nemesis333,
dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du das Bild direkt in das Image laden.
Image1.Picture.LoadFromFile(); Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#6

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 18:55
gibt es da auch die möglichkeit, dass ich hinterher wenn die anwendung fertig ist ich die bilder nichtmehr mitzukopieren brauche, sondern ich dann nur noch die anwendung brauche. also dass die bilder dann praktisch in der anwendung gespeichrt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 18:58
Du könntest alle Bilder in eine ImageList laden...weiß aber nicht ob das die beste Lösung ist. Wenn du die Bilder in einer Ressourcen-Datei speicherst, hast du dann aber neben der Exe immer noch die Ressourcen-Datei.

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#8

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 19:01
hm, jo aber das hört sich vernünftig an thx ich versuchs mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#9

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 19:03
juhu in meiner delphi hilfe steht das über die image list in englisch drin, warum auch immer, und ich bin leider nicht der enlisch crack, könnt ihr mir da helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Bilder mit combobox verknüpfen

  Alt 22. Apr 2004, 19:20
inwiefern helfen? zu dem findet man auch vieles in der Suche der DP

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz