AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

Ein Thema von CodeX · begonnen am 8. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2021
 
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

  Alt 10. Feb 2021, 20:04
Ich habe jetzt mal analysiert, wo/wie die Messages in der Anwendung verarbeitet werden. Es existiert eine zentrale Prozedur, wo alle Messages erst durchgehen:
Delphi-Quellcode:
Application.HookMainWindow(HookAppProc);

[...]

function TKlasse.HookAppProc(var Msg: TMessage): Boolean;
begin
  OutputDebugString(PChar('### MSG App ' + Msg.WParam.ToString +'/'+ Msg.LParam.ToString)); //Das habe ich jetzt hinzugefügt
  Result := False; //Should always be False unless we don't want the default message handling
  case Msg.Msg of
    WM_SIZE: ...
    WM_CLOSE: ...
    WM_SYSCOMMAND: ...
    ...
  end;
end;
Ich glaube, das an sich sollte nicht das Problem sein, aber die neu hinzugefügte Debug-Zeile haut quasi ununterbrochen "0/0" Meldungen raus und tatsächlich gehen da offenbar ununterbrochen "leere" Messages durch (also in Msg ist alles 0). In der genannten Funktion passiert damit nichts, da es nach der case Abfrage gleich wieder rausspringt, aber vielleicht liegt das Problem dennoch hier?
Ist es normal, dass ununterbrochen leere Messages reinkommen? Wenn nicht, habe ich eine Chance, die Quelle der Messages herauszufinden (oder zumindest ob von außerhalb oder von einer anderen Stelle im Projekt)? Vielleicht kommt ja dann genau hier AQTime ins Spiel?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz