AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

Ein Thema von Sinspin · begonnen am 9. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 09:53
Ich rede hier nicht von einem Kinderkram Projekt. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Das ist eine über viele Jahre gewachsende Anwendung die im produktiven Einsatz ist. Wenn FireDAC als Zwischenschicht drinne ist bin ich einen Schritt weiter.
Ich kann zwar auch dann nicht einfach mal so auf eine andere DB umspringen, aber es wird leichter.

Datenbanken werden zwar alt, so wie Programmiersprachen auch. Aber tot sind sie erst wenn sie nicht mehr im Einsatz sind.

Wenn niemand hier eine Erklärung hat (und ADS ist tot gilt nicht), wäre vielleicht ein QP-Eintrag hilfreich.
Uwe, es ist eher so, wenn du keine Erklärung hast, dann bleibt mir nichts anderes übrig als Emba zu fragen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 10:35
Uwe, es ist eher so, wenn du keine Erklärung hast, dann bleibt mir nichts anderes übrig als Emba zu fragen.
Ich arbeite selbst nicht mit ADS, insofern kann ich nur generelle Hinweise geben. Bei einem QP-Eintrag zu FireDAC klinkt sich in der Regel Dmitry selbst ein. Häufig kann er auch einen Workaround liefern, wenn man nicht auf das nächste (oder übernächste) Release warten kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 11:03
Kleine Info wegen der angegebenen ADS Versionsnummer 11.10.024
letzte mir bekannte ADS Versionen:

ADS 11.10.030 ( vom 08.01.2016)
ADS 12.0.2.0 ( vom 17.11.2017)

(mein letzter Download Stand Jan 2020 von SAP)

Ronald
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 11:36
In den ADS eigenen Komponenten funktioniert alles wie erwartet.
FireDAC unterstützt laut Webseite alles ab Version 8.0. Also spielt es keine Rolle ob ich 11 oder 12 verwende.

Ich arbeite selbst nicht mit ADS, insofern kann ich nur generelle Hinweise geben. Bei einem QP-Eintrag zu FireDAC klinkt sich in der Regel Dmitry selbst ein. Häufig kann er auch einen Workaround liefern, wenn man nicht auf das nächste (oder übernächste) Release warten kann.
Schon klar, wer verwendet noch ADS?
Da bei RIO (Zumindest in meiner Pro version) keine FireDAC sourcen dabei sind kann ich nicht nachsehen wo es wirklich herkommt.
Ich habe daher aktuell zwei mögliche Lösungen im Kopf. Beide sind
Ich werde also mal Emba bemühen.
Danke Uwe.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 13:38
Schon klar, wer verwendet noch ADS?
Ich
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 15:47
Schon klar, wer verwendet noch ADS?
Ich
Das kann ich verstehen.
Deine Fachbeiträge und Bücher habe ich gern gelesen.
Diese waren immer eine wertvolle Hilfe für mich.
Aber die Zeit steht nun mal nicht still. Weshalb ich auch auf eine andere DB umsteigen musste.
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 15:55
Ich würde für eine professionelle Software auch wechseln.
Momentan brauche ich die DB nur für interne Projekte und da ist der Local Server mehr als praktisch. Ich habe ein wenig mit anderen Sachen rumgespielt, wurde aber nie so richtig warm damit. Irgendwie war alles zu umständlich (Grundfunktionalität in Interbase nur über Zusatzmodule) oder zu wenig (sqllite mit Datentypen, Triggern, Stored Procedures, Functions). Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt und zu verbohrt für etwas grundlegend neues
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: TDFTable erkennt AutoInc Felder nicht

  Alt 10. Feb 2021, 16:12
Entschuldigung für das nachfolgende OT .
Geht mir auch so, es viel mir nicht leicht.
ADS war sehr gut. Ich habe auch lange andere DB ausprobiert, bin nun bei Postgres hängen geblieben. Nicht gerade ein Leichtgewicht. Mittlerweile komme ich damit sehr gut zurecht.
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz