AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verschlüsselung mit Masterkey

Verschlüsselung mit Masterkey

Offene Frage von "NoGAD"
Ein Thema von NoGAD · begonnen am 11. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Verschlüsselung mit Masterkey

  Alt 12. Feb 2021, 19:45

Wie oft beschrieben wird, soll es auch eine gute Idee sein, über die Hardware-ID einen Schlüssel zu erzeugen. Das entspricht dann aber auch nicht Deinem Hinweis. Wie ist das dann zu bewerten?
Um was zu machen?

Wenn Du die Zip.Datei auf einen USB Stick legst und den Anwender trainierst das Teil mit zu nehmen und nicht stecken zu lassen, spricht erst mal nix gegen Dein vorgehen. Da gibt es aber auch Standardverfahren, die ebenso funktionieren, da brauchst Du nix selbst erfinden. Ein Passwort das der Anwender in einem bel. Passwortmanager speichern kann, ist da deutlich flexibler.

Einen Masterkey, wie ich ihn vorgestellt habe, erfüllt für meine Bedürfnisse viel mehr, als ein bloßes Passwort.
Eine Datenbank, welche für ein Mehrbenutzersystem bereit gestellt wird, sollte ja eigentlich gerade nicht mit einem Anwenderpasswort versehen werden, da ansonsten hier wieder viel zu viel Daten abgegriffen werden könnten.
eine Anwendung mit Datenbank, die MEINE (!) Daten als Geisel nimmt ist für mich ein Ausschlusskriterium. Klar muss die Anwendung gegen Fehlbedienung abgesichert sein. nicht zufällig Daten löschen. Aber wenn ich nicht an die Daten ran komme um die auf ein anderes System zu migrieren ist das für mich ein nogo.
  Mit Zitat antworten Zitat
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Erfurt
131 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Verschlüsselung mit Masterkey

  Alt 12. Feb 2021, 20:44
Danke für Deine Erklärungen

LG Mathias
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Erfurt
131 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Verschlüsselung mit Masterkey

  Alt 13. Feb 2021, 00:31
Nur der Vollständigkeit halber habe ich das Ganze mal in eine Unit gekapselt, eventuell ist es ja doch für jemanden nützlich.


Testprojekt ist dabei.


Aufruf:

Delphi-Quellcode:
uses
Unit_UUIDKey_01;

var
  t: Unit_UUIDKey_01.TUUIDKeyResult;
begin
  t := Unit_UUIDKey_01.createKey('test_notazip', 500);
In t ist der Key und die benötigten Offsets.

LG Mathias
Angehängte Dateien
Dateityp: zip uuid2.zip (1,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: pas Unit_UUIDKey_01.pas (11,7 KB, 5x aufgerufen)
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf