AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Elemente im Fenster dynamisch verschieben

Elemente im Fenster dynamisch verschieben

Ein Thema von Teesäufer · begonnen am 21. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2021
Antwort Antwort
Teesäufer

Registriert seit: 10. Jan 2021
18 Beiträge
 
#1

Elemente im Fenster dynamisch verschieben

  Alt 21. Feb 2021, 00:30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich habe ein Fenster mit einem Bericht. Der Bericht ist aber je nach Durchlauf unterschiedlich lang, manchmal sogar sehr lang. Ich möchte, dass die Buttons und anderen Elemente darunter automatisch nach unten verschoben werden. Mit dem Attribut Anchors habe ich es leider nicht geschafft. Wie macht man das am einfachsten?

Teesäufer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Elemente im Fenster dynamisch verschieben

  Alt 21. Feb 2021, 00:37
Da ich null code sehe wäre mein rat sich mit Panels anzufreunden und deren Eigenschaften.
Damit liege ich bei meinen leutchen immer zu 100% auf der richtigen Seite, vielleicht auch bei dir?

(Main panel mit sub panels plus deren align wert)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Feb 2021 um 00:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Elemente im Fenster dynamisch verschieben

  Alt 21. Feb 2021, 02:07
Mini beispiel, im main panel ein sub panel was bottom aligned ist mit deinen buttons drinnen. Schon könnte man das Problem als gelöst betrachten.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Elemente im Fenster dynamisch verschieben

  Alt 21. Feb 2021, 13:56
mögliche automatische Ausrichtungen:
* Anchors (geht auch "nur" von unten)
* Align (bei Gruppen am Einfachsten mit einem Panel drumrum)
* Delphi-Referenz durchsuchenTGridPanel, Delphi-Referenz durchsuchenTFlowPanel und seit Windows 10 die Delphi-Referenz durchsuchenTStackPanel, Delphi-Referenz durchsuchenTRelativePanel, Delphi-Referenz durchsuchenTCardPanel (das neue Delphi-Referenz durchsuchenTNotebook vom Win 3.1)
* * und im FMX heißen die nicht Panel sondern Layout
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz