AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Multi-User und komische Setups?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Multi-User und komische Setups?

  Alt 25. Feb 2021, 19:20
Moin Moin,

kann es sein, dass viele Entwickler nur alleine an einem Rechner arbeiten und dafür einen uneingeschränkten UserAccount benutzen?


Oder wie kann es sein, dass viele Setups nicht nutzbar sind, sobald man auf einem Rechner/TerminalServer mit mehreren Leuten arbeitet,
oder für die Installation nicht bloß den UAC wegklickt, sondern mit einem anderen Name+Passwort die Installation starten muß.

Parnassus (Bookmarks, Navigator, ParallelDebugger)
GExperts
Jedi
...

z.B. Bookmarks/Navigator, die werden über GetIt nur beim "User" installiert.
also GetIt lädt nach
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\CatalogRepository\Elements\
C:\Users\%USERNAME%\Documents\Embarcadero\Studio\21.0\CatalogRepository\

und nicht nach (so weit so gut)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\21.0\CatalogRepository\Elements
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0\CatalogRepository\

Aber installiert/kopiert wird die DLL dann nach
C:\Program Files (x86)\Common Files\ParnassusShared
wofür man natürlich höhere Rechte braucht (Admin),
anstatt direkt die DLL im GetIt-Verzeichnis in der IDE zu registrieren.

Wenn man aber zur Installation im UAC nun z.B. den "Administrator" nimmt, dann ist dort HKEY_CURRENT_USER das vom Admin und nicht "meines".
Und auch C:\Users\%USERNAME%\ ist dann das vom Administrator.
(Außer man hat einen AdminAccount ohne eigenes Profil, nur für die Rechtevergabe)

Womit dann sowohl der GetIt-CatalogRepository-Eintrag im "falsch" Account steht (Registry und Verzeichnis), also GetIt im Delphi sagt "nicht installiert",
sondern auch der Eintrag/Registrierung im Delphi nicht bei "mir" drin steht und somit die Komponente auch nicht geladen wird. (außer ich kopiere mir die Registry selber)
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\Experts

Selbst wenn man das Problem mit der "falschen" Registry/Verzeichnis gelöst hat,
macht es Spaß, sobald auf dem Rechner ein weiterer Nutzer es bei sich "installieren" will.
  • einmal knallt das Setup, weil die globalen Dateien schon existieren und womöglich sogar grade im anderen Delphi geladen sin
  • und wenn ein Anderer das dann bei sich "deinstalliert", zerballert er allen Anderen die Installation, weil er die globalen Dateien dabei löscht.



Außerdem wäre es toll, wenn man vorher im GetIt die wichtigsten Infos sehen würde (dafür mach ich noch ein paar Einträge bei Emba)
  • ist das Package für User oder AllUser (nur Ich oder Alle)
    • und warum kann man da nicht selbst wählen (bei Packages, welche nur im GetIt-Verzeichnis bleiben)
  • braucht man Admin-Anmeldung
  • ist es ein externes Setup, was nur runtergeladen und gestartet wird, oder ist wirklich alles "nur" im GetItRepo-Verzeichnis
  • wird anschließend die IDE neu gestartet (und warum hat dieser Dialog keinen "Nein"-Knopf)
  • wird beim Installieren ein Projekt/Projektgruppe geladen und kompiliert (also alles was ich auf hab wird dabei geschlossen oder meine noch nicht gepseicherte Projektgruppbe dabei zerballert/gelöscht)
  • ...

  • und warum hat GetIt keine "ist installiert"-Funktion, also z.B. ein Befehl/Script im Repo, welches "wirklich" die Installation prüft, anstatt nur doof auf das Verzeichnis zu gucken
  • schön, dass ich nun endlich weiß, wie man den GetItCmd benutzt, bzw. dass es "fremde" Tools dafür gibt, dass die benutzung von GetIt einem nicht den letzten Nerv raub
    https://github.com/corneliusdavid/AutoGetIt/
    • Eigentlich könnte der Uninstaller das MigrationsToll direkt starten, bzw. da wo "Registry löschen oder behalten" steht noch den Knopf zur Migration/Backup.
    • Und der Installer, bzw. das MigrationsTool, könnten sich auch selber merken was im GetIt installiert war und später das "alles" wieder zur Installation anbieten (Versionsnummer ignorieren)



Bei DevExpress, da geht es so halbwegs (wenn man beim Installieren die Haken richtig setzt und die Packages auch wirklich nur aus dem Installationsordner lädt
und nicht etwa die BPLs, mit welchen man "wirklich" arbeitet, in ein eigenes GitRepo kopiert und darüber auf allen Arbeitsplätzen verteilt, wo dann der fast geheime Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\21.0\Known Packages echt "Spaß" macht, wenn man das nicht löscht)


OK, selbst das Setup der DDevExtensions hat solche Probleme .... auch gestandene Kerle treten mal in Fettnäpfchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Feb 2021 um 19:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Multi-User und komische Setups?

  Alt 25. Feb 2021, 19:31
Hat mich auch immer genervt, aber seitdem ich Delphi nur noch im VMs installiere (ein Account mit allen Rechten) war das ein weiteres Problem das damit verschwand 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Multi-User und komische Setups?

  Alt 25. Feb 2021, 22:43
Bei der MMX Setup wird die Installation für den aktuellen User empfohlen.

Das Problem bei einer Common-Installation als Admin ist, dass eine spätere Deinstallation (die ja wieder als Admin läuft) nicht die Einträge aus den diversen User-Zweigen löschen kann (zumindest nicht ohne erheblichem Aufwand). In Folge wird der nächste Start der IDE die DLL nicht mehr finden und der User muss das selbst in der Registry wieder in Ordnung bringen.

Per-User Installation ist einfach sauberer.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz