AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente auch für 64 Bit fit machen

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 27. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 13:44
@Dummzeuch

Wie hast du das gemeint mit nur in .exe einbinden?
Ein Runtime Package wird nur dann im Programm verwendet, wenn in den Projekteinstellungen
  • "Build with runtime packages" eingeschaltet ist
  • das runtime package in der Liste darunter auch aufgeführt ist

Ansonsten wird immer der Sourcecode der Units aus dem Package in das Executable compiliert und man braucht zum Auführen des Programms dann das Package nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 13:50
Zitat:
Brauchst du überhaupt ein Runtime-Package?
Ich wusste nicht, dass man design packages auch ohne runtime installieren kann, aber ich habs grad ausprobiert, Danke!!!
Goodbye package hell!
Das hast Du falsch verstanden:

Man kann ein kombiniertes Designtime- und Runtime-Package erstellen. Dieses Package kann man dann auch in die IDE laden. Man kann es aber nicht als Package für eine Programm verwenden (vgl. vorige Antwort.)

Der Normalfall ist, dass man den Code aufteilt. In das Runtime-Pacakge kommt das, was man braucht, damit man das die Komponenten in einem Programm verwenden kann. In das Designtime-Package kommt das, was die IDE zusätzlich benötigt, um die Komponenten im Formular-Designer/Property Inspector etc. anzuzeigen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 14:07
Das "normale" RegisterClass/RegisterComponent/RegisterNoIcon muß nicht in ein DesignTimeOnlyPackage.
Diese Funktionen verstecken sich in System.Classes (wenn die System.Classes in der IDE geladen ist, dann trägt die IDE dort die Zeiger zu den DesignMethoden ein).
Delphi-Quellcode:
procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterClass(TIrgendwas); //RegisterClasses([TIrgendwas, TNochmehr]);
end;
Also hier ein gemischtes Package für Design und Runtime zu nutzen, wäre OK,

aber wenn man ein DesignTimePackage hat, dann kann es auch dort rein, damit man sein Designzeugs zusammen hat.


Und ja, ansonsten gehört in Runtime keinerlei Designzeugs.


In die IDE muß es als Package rein,
ins Programm wird das Package nur geladen, wenn mit Laufzeitpackages kompilier wurde
und ansonsten würde der Code direkt in die EXE/DLL eingelinkt.

Im letzeren Fall muß auch der Bibliothekssuchpfad zu *.dcu oder *.pas eingetragen sein
und bei Laufzeitpackages muß der DCP-Suchpfad zur *.dcp existieren (die eigentlichen PAS/DCU hier unwichtig).
Die *.bpl müssen in einem Umgebungsvariable eingetragen sein, wenn die EXE sonst diese Packages nicht finden würde. (z.B. im Programmverzeichnis liegend)

Der Suchpfad zu den *.pas braucht man auch noch, wenn man sonst nur gegen die Packages kompiliert, aber die Units dennoch im Editor/Debugger finden möchte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2021 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Renate Schaaf

Registriert seit: 25. Jun 2020
Ort: Lippe
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 14:16
@Dummzeuch @Rolf Frei @Himitsu
Ist mir alles bekannt. Ich habe Komponenten seit Delphi 1 geschrieben. Ich hatte gehofft, dass es inzwischen was neues gibt, das einem hilft, aus den ganzen "requires"-Ketten auszubrechen.
Ich mach dann mal Schluss hier,

Danke
Renate
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 14:35
Das REQUIRES bei den Packages
und der Laufzeitpackages-String in den Projektoptionen von EXE/DLL
sagt, welche Packages du verwenden willst.
Wenn ein Package dort nicht angegeben ist (fehlt), dann wird die PAS/DCU direkt gelinkt (einkompiliert).

Bei Packages bekommst eine Warnung, wenn Units doppelt drin sind, in mehr als einem geladenen Package.
Bei EXE/DLL mußt es selbst sehen, z.B. am "wurde implizit einkompiliert"-Compilerhinweis, welcher aber nicht kommt, wenn man "explizit" die Unit mehrfach drin hat. (also in Projektverwaltung, bzw. in der DPR mit dem "IN")


Unit in zwei DLLs ist geil, vor allem da dann auch die globalen Variablen doppelt sind und jede DLL (oder die EXE) dann seine eigene Variriable hat.


Oder geh zu Lazarus ... die keinen keine Packages. (das "Package" bei denen ist was Anderes ... ein Projekt für den PackageManager, also was bei uns GetIt ist)



Man muß in Package ein anderes Package nicht linken.
Dann werden die Units nicht aus dem anderen Package gelinkt, sondern direkt einkompiliert.
(drum muß man auch immer zwangsweise das DesignIde-Package im Requires haben, weil es diese Units nicht einzeln gibt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2021 um 14:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen

  Alt 4. Mär 2021, 15:45
Noch eine ANmerkung zu meinem Fall: es geht um eine nicht visuelle Komponente...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz