AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Anfängerfragen zu Arrays

Ein Thema von AnMaHe · begonnen am 1. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2021
Antwort Antwort
AnMaHe

Registriert seit: 1. Mär 2021
1 Beiträge
 
#1

Anfängerfragen zu Arrays

  Alt 1. Mär 2021, 02:44
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich das hier in die richtige Kategorie schreibe, wenn nein möge man mir verzeihen, alleine das bestimmen der Forengruppen hat mir schon Fragezeichen ins Gesicht gezaubert

Ich bin Anfängerin, zwar habe ich einige Programmiererfahrung, aber fast immer in den verschiedensten Bereichen nur sehr laienhaft und mein Problem ist dass ich auf die Fragen die mich quälen nirgendwo die Antworten finde, vielleicht suche ich auch falsch, da mir möglicher Weise das Wissen darüber fehlt wonach ich suchen müßte.

Jedenfalls habe ich einige Probleme mit dem Verständnis von Arrays und ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden.

Akut habe ich das folgende Problem oder Frage:
Ich arbeite an einem Script für ein Programm, dass unter Delphi-Pascal geschrieben ist und in diesem Script muß ich mehrere Arrays definieren, was so erst mal kein Thema ist.
Code:
var
  TestVar: array [0..100] of integer;
Nun würde ich das Script aber gerne so schreiben, dass es maximal flexibel ist, das heißt ich würde gerne eine Möglichkeit finden, zum Beispiel mit einer weiteren Variablen, den Wert "100" zu ersetzen. Wobei sich der Wert nicht innerhalb des laufenden Scripts ändert, sondern lediglich zu unterschiedlichen Einsätzen an verschiedenen Computern.

Etwa in der Art:
Code:
const
  WERT = 100;

var
  TestVar: array [0..(Wert -1)] of integer;
Da ich mehrere verschiedene Rechner habe und sich auch immer wieder mal etwas an der Hardware oder den damit gewünschten Optionen ändert, hätte ich das gerne so flexibel wie möglich geschrieben. Gibt es hier eine entsprechende Option oder vielleicht auch eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank und Gruß
Anna
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Anfängerfragen zu Arrays

  Alt 1. Mär 2021, 07:50
.. Du könntest auf dynamische Arrays ausweichen.

Delphi-Quellcode:
var
  TestVar: array of integer;

..
setLength(TestVar, 100)
anstelle von 100 kannst Du auch eine Variable einsetzen.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 ( 1. Mär 2021 um 07:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
294 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Anfängerfragen zu Arrays

  Alt 1. Mär 2021, 07:53
Guten Morgen Anna,

viel Spaß hier und herzlich willkommen in der DP.

Such doch mal nach dynamischen Array - da findest Du bestimmt etwas zu Deinem Problem.

Grüße
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#4

AW: Anfängerfragen zu Arrays

  Alt 1. Mär 2021, 07:59
Zitat:
Ich arbeite an einem Script für ein Programm
Zitat:
Nun würde ich das Script aber gerne so schreiben,
Das ist kein Script. Delphi ist keine Scriptsprache. Direkt merken
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz