AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

Ein Thema von Tom-Tom · begonnen am 1. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2021
Antwort Antwort
Tom-Tom

Registriert seit: 19. Apr 2010
Ort: Remscheid
25 Beiträge
 
#1

LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 08:56
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Befehl "LoadPackage" und hoffe hier auf einen Tipp von Euch. (vorab schon mal danke fürs Lesen / grübeln)

In meiner Software lade ich (zumindest bis zur Version 10.4.1) zwei BPL Dateien dynamisch ein. Diese beinhalten jeweils einen TFrame,
der kundenspezifisch der Software zugewiesen wird. Klappt sein Jahren absolut problemlos. der Befehl:

Code:
      try
        AdressenpackageModule := LoadPackage(Programmpfad+Adressenpackage);
        if AdressenpackageModule <> 0
          then
            begin
              AClass := GetClass('Tfrm_Adressen_Individual');
              if AClass = nil
                then
                  Begin
                    HINWEIS('"Tfrm_Adressen_Individual" ist nicht in "+Adressenpackage+" enthalten.');
                  End;
            end;
      except on E: Exception do
        Hinweis(e.message,2);
      end;

Beim Start erscheint dann folgende Fehlermeldung: (beim "Loadpackage")

Package L:\....\Adressenframes.BPL kann nicht geladen werden.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden


Aber:

1. Die Datei ist definitiv da.
2. Das Package selbst habe ich natürlich auch unter 10.4.2 neu compiliert.
3. Das Package enthält ein einziges "requires", [eine Oracle DB "Komponente" ] das Package existiert auch als bpl Datei.
4. Alle "requires" dieser Oracle Komponente sind ebenfalls vorhanden.
und das Beste:
5. Auf dem Delphi Rechner funktioniert es.

Also sagt sich doch das geschulte Auge: Da fehlt eine Datei.

Frage an Euch Experten: Eine Idee, welche fehlt ? (Wir suchen uns hier schon einen Wolf mit dem Process Monitor)

Vielen Dank für Eure Mühe !

Tom-Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 09:15
Auch wenn die "kleinen Releases" (10.4 > 10.4.1 > 10.4.2 ...) binärkompatibel sein sollten, gab es rund um Version 10.4.1 eine Panne, die Euch ggf. beißen könnte:
https://blogs.embarcadero.com/ide-pl...studio-10-4-1/
Mutmaßlich betrifft es zwar nur Formulare für Integration in die Delphi-IDE, aber es wäre ggf. einen Versuch wert, alle beteiligten Programmteile mit 10.4.2 neu zu übersetzen und zu prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Gerade, wenn es auf dem Entwicklungs-Rechner klappt, würde ich in dieser Richtung forschen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom-Tom

Registriert seit: 19. Apr 2010
Ort: Remscheid
25 Beiträge
 
#3

AW: LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 09:20
Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Wir haben gerade nochmal den Process-Monitor mit anderen Filtern durchlaufen lassen und tatsächlich noch eine fehlende BPL Datei gefunden. (bzw nicht gefunden, logisch)
Der 'Bösewicht war die dclstd270.bpl". Merkwürdig, dass das Fehlen der Datei nicht angemeckert wurde.

Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Tom-Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 10:38
Und sicherheitshalber statt direkt einem Programmpfad+Adressenpackage ein TPath.Combine(Programmpfad, Adressenpackage) zu verwenden, kann auch nie schaden.

PS: Diese Meldung beim LoadPackage/LoadLibrary muß auch nie heißen dass diese BPL/DLL nicht gefunden wurde.
Es kann auch bedeuten, dass eine Abhängigkeit (Require / DLL-Import-Table) fehlt, bzw. eine Abhängigkeit in einer der Abhängigkeiten usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.448 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 11:22
Wir haben gerade nochmal den Process-Monitor mit anderen Filtern durchlaufen lassen und tatsächlich noch eine fehlende BPL Datei gefunden. (bzw nicht gefunden, logisch)
Der 'Bösewicht war die dclstd270.bpl". Merkwürdig, dass das Fehlen der Datei nicht angemeckert wurde.
Das ist aber ein Designtime-Package (Dcl*.bpl) und sollte eigentlich nicht von Runtime-Packages verwendet werden.

Und wenn ich mich recht erinnere, erlaubt die Lizenz auch eine Weitergabe dieser Datei nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: LoadPackage funktioniert in 10.4.2 nicht mehr

  Alt 1. Mär 2021, 13:54
Und wenn ich mich recht erinnere, erlaubt die Lizenz auch eine Weitergabe dieser Datei nicht.

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin
Die Dateien, welche die IDE verwendet

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\Redist\win32
Und jene, welche zum Weitergeben sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz