AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 10.4.2: Für den Windows-Store weiterhin APPX erzeugen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.4.2: Für den Windows-Store weiterhin APPX erzeugen?

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 5. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2021
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 10.4.2: Für den Windows-Store weiterhin APPX erzeugen?

  Alt 5. Mär 2021, 11:41
Hi,

ich habe letzte Woche auf Delphi 10.4.2 aktualisiert und dadurch werden jetzt für den Windows-Store MSIX-Dateien erzeugt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit weiterhin zusätzlich eine APPX-Datei zu erzeugen, ich vermute fast mal nicht.
Hintergrund der Frage ist, dass jetzt im Windows-Store für alle Windows10-Versionen <1809 die letzte APPX-Version meine APP downloadbar ist
und nur ab 1809 die MSIX-Datei verwendet wird. Stand Februar 2021 bedeutet dies, dass ich damit theoretisch 4% der Nutzer nicht mehr mit Updates versorge.
Die Zahl ist glücklicherweise nicht so groß und ich würde dafür auch kein Feature-Request aufmachen.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Delphi 10.4.2: Für den Windows-Store weiterhin APPX erzeugen?

  Alt 5. Mär 2021, 11:56
Notfalls kann man das ja entweder mit einer Vorgänger-Version von Delphi (falls es noch kompiliert) machen, oder im ärgsten Notfall ist man ja auch nicht auf Delphi angewiesen, sondern kann das .appx-Paket von Hand zusammenbasteln.

Aber da würde ich mir auch noch ein paar mal überlegen ob das den Aufwand wirklich wert ist, schließlich sind Versionen von vor 1809 (Ausnahme LTSC) ja schon lange "out of service"

https://docs.microsoft.com/en-us/win...se-information
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.4.2: Für den Windows-Store weiterhin APPX erzeugen?

  Alt 5. Mär 2021, 12:10
Am Ende spielt nicht die Rolle, welchen Status eine Version bei Microsoft hat, sondern wie verbreitet sie ist.
Man kann nur mit dem Microsoft-Status dann dem Kunden gegenüber argumentieren, was aber im Consumer-Geschäft nicht geht, du kennst den Kunden nicht.
Wie gesagt für die 4% mache ich auch keine umständlichen Dinge mehr und baue irgendwas händisch zusammen.
Dann muss ich nur mal die APPX-Version im Windows-Store löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz