AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 9. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2021
Antwort Antwort
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 10:11
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit Timern auf neueren Iphones bei einer einfachen manuellen Popup-Konstruktion:
Eine Listbox hat ein Mousedown-Ereignis, was einen 500ms-Timer startet, sowie ein MouseUp-Ereignis, was ihn stoppt.
Geht der Timer durch, so wird ein Kontextmenü sichtbar gemacht, kommt das MouseUp vorher, wird der Timer gestoppt und das Ganze als Klick gewertet.

Das Problem ist, dass auf neueren Iphones (11er und 12er Reihe) der Zeitabstand zwischen Drücken und Erscheinen des Kontextmenüs unregelmäßig ist.
Manchmal erscheint es exakt nach 0,5 Sekunden, manchmal erst nach 5 Sekunden.

Kurios ist folgendes: Logge ich MouseDown und das Ende der OnTimer-Methode, so zeigt das Log jedes einzelne Mal einen Zeitabstand von 500 + 10-20 ms zwischen den beiden Punkten, obwohl des Erscheinen des Kontextmenüs teilweise deutlich länger gedauert hat.
Setze ich im OnTimer an diesselbe Stelle wie den Logeintrag eine einfache optische Änderung, so wie etwa das Ändern des Textes einer Schaltfläche, so erfolgt diese zeitgleich mit dem Anzeigen des Kontextmenüs, während das Log wie gehabt die korrekte Zeit anzeigt.

Auf nem Iphone X oder älteren Geräten funktioniert das Ganze ziemlich zuverlässig.
Kompiliert auf Delphi 10.4.1 mit einer 14.3 SDK.

Ich würde mal vermuten, dass das entweder ein optisches Aktualisierungsproblem oder ein Thread-Problem ist.

Hat irgendwer hier auch vergleichbare Timer-Probleme? Ansonsten wäre für mich auch eine alternative Konstruktion eine Lösung, mit der ich den Timer ersetzen könnte, den ich als Komponente sowieso nicht sonderlich mag. Vielleicht einen anonymen Thread mit Wait oder sowas... Hat jemand sich jemand vielleicht schonmal damit auseinandergesetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 10:36
Du sagst doch dass das OnTimer-Event zuverlässig 500 ms ± 20 ms ausgelöst wird. Da kann man dem Timer doch keine Vorwürfe machen? Ich hätte es eher auf das FireMonkey-Kontextmenü selbst geschoben. Ich habe ewig nichts mehr für iOS gemacht, aber spontan hätte ich gesagt dass die Hardware egal ist und die iOS-Version zählt. Ist die iOS-Version tatsächlich gleich?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 10:36
So in der Art?

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.Menus, FMX.Layouts, FMX.ListBox;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ListBox1: TListBox;
    PopupMenu1: TPopupMenu;
    MenuItem1: TMenuItem;
    MenuItem2: TMenuItem;
    MenuItem3: TMenuItem;
    procedure ListBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
    procedure ListBox1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
  private
    FCanShowPopupMenu: Boolean;
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.fmx}


procedure TForm1.ListBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
var
  Thread: TThread;
  ThreadProc: TProc;
begin
  FCanShowPopupMenu := True;

  ThreadProc := procedure
    var
      ThreadProcedure: TThreadProcedure;
    begin
      Sleep(500);

      ThreadProcedure := procedure
        begin
          if TThread.Current.ThreadID = MainThreadID then
          begin
            if FCanShowPopupMenu then
            begin
              Self.PopupMenu1.Popup(Screen.MousePos.X, Screen.MousePos.Y);
            end;
          end;
        end;

      TThread.Queue(nil, ThreadProcedure);
    end;

  Thread := TThread.CreateAnonymousThread(ThreadProc);
  Thread.Start;
end;

procedure TForm1.ListBox1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Single);
begin
  FCanShowPopupMenu := False;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 11:12
Ich habe mal die Konstruktion mit dem anonymen Thread implementiert, und siehe da: Haargenau dasselbe Problem, absolut kein Unterschied.

Ich würde dann wohl mal vermuten, dass das ein Thread-Problem ist, bei dem die Aufrufe nicht genau nach 500 ms wieder in den Hauptthread eingliedert werden können. Beim anonymen Thread wird das das TThread.Queue sein, beim TTimer etwas äquivalentes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 11:34
Ist das nicht genau der Punkt dass ein Timer immer im Hauptthread läuft? Wenn der schon richtig geloggt wird dann ist das Problem doch die Oberfläche (Firemonkey) und nicht so etwas wie Thread-Synchronisation.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 11:38
Jupp, spricht einiges dafür, wie ich gerade feststelle:

Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, da ich diese Konstruktion nicht nur an einer Stelle verwende.

An einer anderen Stelle funktioniert haargenau diesselbe Konstruktion zuverlässig. Unterschied ist die auslösende Komponente, über die MouseDown/Up läuft.

Bei der Problemstelle ist die verwendete Komponente eine TMSFMXTreeView.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 13:19
Jo, ist die Komponente, bzw vergleichbare Komponenten.
Lege ich die Ereignisse 1 zu 1 auf einen stinknormalen Button funktioniert es zuverlässig.
Der Timer ist tatsächlich unschuldig...
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: TTimer unzuverlässig auf neueren Iphones

  Alt 9. Mär 2021, 19:05
Das ist wohl jetzt ein Fall für das TMX Forum...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz