AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Highscoreliste mit Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Highscoreliste mit Datenbank

Ein Thema von S4nikrA · begonnen am 20. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2021
Antwort Antwort
S4nikrA

Registriert seit: 8. Feb 2021
9 Beiträge
 
#1

Highscoreliste mit Datenbank

  Alt 20. Mär 2021, 12:56
Datenbank: Access • Version: 10.3 • Zugriff über: Delphi
Guten Tag, liebe Community.
Durch ein Schulprojekt muss ich in meinem Spiel eine Highscore Liste einbinden.
Zum Beginn soll eine Abfrage gestellt werden, von Name und dann der Schwierigkeitsgrad.
Idee dazu, war eine Datenbank mit Name, Leicht, Mittel und Schwer (für die Schwierigkeitsstufen).
Dabei sollten nur die besten 10 gespeichert werden, mit dem angeklickten Schwierigkeitsgrad und dem Name.
Jeder Eintrag soll in ein eigenes Edit gehen, sodass ich dann 10 Editfelder habe.

Hat da jemand eine Idee für die Umsetzung?
Mit Datenbanken habe ich leider nicht viel am Hut, bis jetzt läuft nur eine Datenbankeinbindung in ein DatenbankGrid, was die erstellte Datenbank mit den Werten anzeigen lässt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG S4nikrA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Highscoreliste mit Datenbank

  Alt 20. Mär 2021, 13:47
Speicher es doch als binary record oder noch einfacher als ini Datei.
Scheint für Anfänger die bessere Wahl da der Umfang und was man beachten sollte weit geringer ausfällt als wenn man sich mit echten Datenbanken beschäftigen muss.

Jeder Eintrag soll in ein eigenes Edit gehen, sodass ich dann 10 Editfelder habe.
Müssten es nicht 3 x 10 sein? Für jeden Schwierigkeitsgrad die besten 10? Oder war der Grundgedanke den Grad in ComboBox auswählen und dann 10 passende sortiert reinladen?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (20. Mär 2021 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Highscoreliste mit Datenbank

  Alt 20. Mär 2021, 15:07
Hallo,

wenn's eine ini-Datei werden soll, dann geht das ungefähr so:

Delphi-Quellcode:
uses
  IniFiles;

procedure TMainForm.ReadIni;
var
  ini : TIniFile;
  i : Integer;
  Name : string;
  Punkte : Integer;
begin
  ini := TIniFile.Create('d:\Highscores.dat'); // muss also nicht .ini sein...
  try
    for i := 1 to 10 do
    begin
      Name := ini.ReadString('Slot' + i.ToString, 'Name', '');
      Punkte := ini.ReadString('Slot' + i.ToString, 'Punkte', 0);

      // hier käme die Ausgabe auf dem Bildschirm hin
    end;
  finally
    ini.Free;
  end;
end;
Zum Schreiben ginge das analog, TIniFile hat dazu WriteXXX Methoden.

Falls die Vorgabe aber ist, dass eine Datenbank zu benutzen ist, dann nochmal melden.
Da würde man dann wohl zuerst eine entsprechende Liste im Speicher anlegen die nur
diese 10 höchsten Highscorewerte enthält, die Highscore Tabelle vor dem Speichern
mittels delete SQL Befehl löschen und dann mittels Schleife und SQL insert den
Inhalt der Highscore Liste in die Datenbank schreiben.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz