AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

Ein Thema von DirkG · begonnen am 22. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 12:40
Ausgangsbasis ist eine Komponente mit einer Eigenschaften vom Typ TCaption.

Nun würde ich gerne den Eigenschaftseditor von TCaption verwenden, um diese Eingenschaft in der IDE zu ändern. Wo finde ich den?
Der Aufruf müsste ja wie folgt aussehen.

  RegisterPropertyEditor(TypeInfo([??? hier fehlt was]), [Klassenname], [Eigenschaft], [??? hier fehlt was]); Danke!

[edit=sakura] BBCode aktiviert Mfg, sakura[/edit]
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 13:30
Moin!

Ich steig da nicht so hinter was du im Endeffekt haben willst:

1. Willst du eine Eigenschaft vom Typ TLabel den Property Editor für TCaption registrieren?
2. Oder hast du eine String-Property und möchtest dafür den TCaption Property Editor nutzen?

Bei dem 2. Punkt würde es reichen, wenn du in deiner Komponente diese Property abänderst auf den Typ TCaption, dann nimmt der OI automatisch den PropEditor für TCaption. Ansonsten ist TCaption nur ein neuer, in der RTTI vermerkter Typ, gleich dem Typ String.

Delphi-Quellcode:
Type
  TCaption = Type String;
MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 13:41
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrück ! Sorry!
Also noch mal das ganze erklären.

Mein Problem stellt sich bei folgender Aufgabe:

Code:
//--- Komponentendefinition

type TMyCompo = class(TComponent)
        private      
          FCaption1: TCaption;
        :
        :
        published
          property MyCaption: TCaption read FCaption1 write FCaption1;
    end;

//---

//--- Komponente Registrieren

procedure Register;
begin
  RegisterPropertyEditor(TypeInfo(string [?] ), TMyCompo, MyCaption, [??? hier fehlt was]);
  RegisterComponents('Samples', [TMyCompo]);
end;

//---
Ich möchte gerne wissen, was an der Stelle der ? eingetragen werden muss.
Danke!

[edit=sakura] BBCode aktiviert. Mfg, sakura[/edit]
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 13:47
Zitat von DirkG:
Ausgangsbasis ist eine Komponente mit einer Eigenschaften vom Typ TCaption.
Ist deine Komponente
  • von TLabel abgeleitet (Vererbung) ?
  • besitzt ein Property (property Label:TLabel read FLabel write FLabel) (also nur einen Zeiger auf ein TLabel-Objekt)
  • enthält ein TLabel-Objekt (Aggregation) und präsentiert dieses über ein Property nach aussen (property Label:TLabel read FLabel)
Im 1.) Fall brauchst du gar nichts tun, sondern nur das Label um deine Eigenschaften und Methoden erweitern.

Im 2.) Fall brauchst du ebenfalls nichts tun ausser deine Komponente zusammen mit einem Label
auf ein Formular zu setzen. Dann kannst du im ObjInsp. im Property Label ein Label aus allen
Labels auf dem Formular auswählen.

Im 3.) Fall hast du ein ernstes Problem, da das Label deiner Komponente gehört und nicht auf
dem Formular liegt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 13:58
Hi Shmia

Zitat:
enthält ein TLabel-Objekt (Aggregation) und präsentiert dieses über ein Property nach aussen (property Label:TLabel read FLabel)
Das ist der Fall. Die Ursprungsklasse ist TPanel.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich werde mal ein wenig probieren und melde mich dann wieder. Vieleicht war das ja die Lösung.
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 14:16
Moin!

@DirkG:

Bei deinem geposteten Code brauchst du keinen Property Editor registrieren, da der OI automatisch durch den Typ TCaption den Property Editor für TCaption nimmt.

Und wenn du z.B. ein TLabel als Property definierst, dann wird auch automatisch das Label mit seinen Sub-Properties angezeigt.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Editor für Eigenschaft von Typ TLabel

  Alt 22. Apr 2004, 15:43
Moin, Moin

@Muetze1
@shmia

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Versuchen aufgegeben , da mir die Zeit etwas im Nacken sitzt und einen eigenen Editor erzeugt. Sollte jemand noch eine Lösung für das Problem haben, kann er sich ja melden.
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz