AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

Ein Thema von TERWI · begonnen am 30. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 30. Mär 2021, 13:59
Vorweg zur Erklärung meines Ansinnens:
In Sachen KFZ & E-Bike Elektronik-Hardware-Bastelei nutze ich die kleinen eierlengenden Wollmichsäue von Hardware-Modulen der Fa. Espressif, welche WLAN & BT Funktionalität (BT nur der 32er) zwecks Kommunikation haben.
Diese lassen sich mit der Arduino.IDE problemlos programmieren (in C ... bäh), was ich mittlerweile recht gut drauf habe.

Man kann mit den Modulen einen Access-Point / Hot-Spot herstellen und wenn gewünscht auch kleine WebSeiten generieren, was hier z.Zt. aber nicht unbedingt beabsichtigt, gefordert ist.

Vielmehr wichtig ist, das ich mich z.B. mit meinem Schleppi dort und einer Delphi-Windows-App via TCPClient/Server reibungs- und problemlos "unterhalten" sprich Daten austauschen kann.
Das funktioniert hier auch schon soweit tadellos.

Ziel: Hand als Schleppi-Ersatz
... so dass ich neben Datenkontrolle und diversen Einstellungen den Sprechknochen auch als "Monitor", besser "Dashboard" (auch deutsch Armarutenbrett, Tacho) nutzen kann.

Das meiste funzt schon unter Delphi so weit --- nur wie setze ich das jetzt auf Android um ?
Ich habe "NULL PLAN" von diesem Betriebssystem und es scheitert hier dann schon mal mit der Kommunikation als erstes.

Meine Frage:
Wie bekomme ich das einfach & schnell ohnen großen Overhead auf die Rille ?
Links, Tipp, Demos, TUT's aller Art sind sehr willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 30. Mär 2021, 17:12
Der ESP8266 kann sich mit dem Android-WLAN-Tethering verbinden. Obwohl man erwarten könnte, dass der ESP8266 dadurch nur ins Internet könnte, kann man auch vom Handy aus auf den ESP8266 zugreifen. Ob der ESP8266 auf das Handy zugreifen kann oder ob das eine Firewall blockt, kann ich nicht sagen, das kann man aber zur Not auch unabhängig vom Espruino feststellen, indem man einen Computer ins Tethering-WLAN packt und auf den Server auf dem handy zugreift. Wäre eher eine allgemeine Frage zu Android.

Nachteil: Du kannst nur einen Tethering-Hotspot aufmachen, wenn du Internet hast, und das Handy geht währenddessen übers mobile Netz ins Internet und nicht über ein zusätzliches WLAN.

So viel von mir, mehr kann ich nicht sagen, da der Server bei mir bisher immer auf dem Espruino lief und das Handy Client war.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 30. Mär 2021, 18:03
.... viele große Fragezeichen.
Internet und Zugriff darauf ist hier absolut NICHT von Interesse - im Gegenteil !.
- Der ESP macht den HOT-SPOT / ACCESS-Point. Da ist schon Stand der Dinge.
- Das Handy soll den AP erkennen (Auswahl) und sich dort einloggen (User, Passwort)
- ... und dann einfach je nach dem wer was von wem will, Daten (in eigenem Protokoll) hin- und hersenden.
Sollte eigentlich nicht so schwierig sein ....
Mit dem Schleppi mache ich das ja bereits genauso.

Wie genau sag ich das nun ebenso dem Handy via Delphi Android ?

Geändert von TERWI (30. Mär 2021 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 30. Mär 2021, 18:18
Da wirst du lernen müssen, wie man Android APIs
von Delphi aus aufruft und die entsprechenden W-Lan
APIs aufrufen.

Evtl. hat auch Kastri eine Umsetzung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 2. Apr 2021, 15:58
WHOIS: Kastri ?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Handy als Hot-Spot & WLAN-Server => Wie ESP32/8266

  Alt 3. Apr 2021, 17:40
Google wäre dein Freund gewesen,
aber auch hier gibt's eine Info:
https://www.delphipraxis.net/204408-...ng-kastri.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz