AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

Ein Thema von Michael II · begonnen am 8. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
576 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 09:42
In der IDE von 10.4 Update 2 bleibt das Feld "Methoden" ab und zu ab einer Codezeile leer.

Dabei scheint das Zeichen ":" eine Rolle zu spielen und wieviel Code oberhalb der "Problemzeile" steht.

In einem Projekt fehlt die Methoden-Info nach
str(ds_gibtminpunkt[wer, ij]: 4: 3, hs1); in einem anderen nach
writeln( tf, inttostr( i ):4, VerbSocket.Addr : 20, LANIP : 20 , VerbSocket.Port : 10 ); wobei auch bereits
writeln( tf, inttostr( i ):4); genügt.

Wenn ich den Programmcode der Funktion, in welcher das Problem auftritt kopiere und weiter oben im Code einfüge, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn ich den Code wieder zurück kopiere ist das Problem wieder da.

Hat jemand einen Tipp?
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.706 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 10:02
Ich dachte ich mache jetzt lange genug mit Delphi (seit 2013), aber so ein Konstrukt habe ich noch nie gesehen 😱

Ging den Leuten welche das Parsen in den neueren Versionen gemacht haben wahrscheinlich genauso...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.591 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 10:07
Hat jemand einen Tipp?
Na, eben keine dieser veralteten Funktionalitäten wie str und die damit verwandte implizite Formatierung von Write(ln) verwenden, sondern die Strings z.B. mit Format zusammensetzen. Das wäre auch nicht nur ein pragmatischer Ansatz zur Lösung des Problems.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
576 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 11:00
Ja es ist je uralter Code und dass die Jüngeren unter uns den Code nicht mal lesen können ist mir auch klar (sieht eher nach DOS Zeiten aus....) Und klar, den Code kann ich locker "updaten".

Ich nehme an, dass Delphi seine Funktionen kennt. Und dass es kaum daran liegen wird, dass man sowas heute (und auch gestern) nicht mehr so schreibt. Wenn man sowas kompilieren kann, dann soll die IDE es auch verstehen.

Und dass es eine Rolle spielt WO der Code steht (weit oben in einer unit oder erst nach ein paar tausend Zeilen) deutet für mich auf ein allgemeineres Problem hin.

Besten Dank für eure Antworten. Sonnigen Tag wünsch...
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.501 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 11:58
Nja, da wird ja grade viel dran rumgebaut.

Wenn dann irgendwann mal Compiler/CodeInsight/ErrorInsight/..... ALLE den selben Lexer/Parser/Interpreter/... benutzen, dann werden solche Probleme bestimmt mal der Vergangenheit angehören.


Ansonsten darfst dein Problem gern als Bugreport auf quality.embarcadero.com einreichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
576 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 12:08
In Delphis System gibt's solchen Code übrigens auch :
Str(val:0, S); Sollte ich dem Problem woanders noch begegnen, werde ich mich wohl doch wieder mal um einen Account für quality.embarcadero.com kümmern.

(( Es ist relativ schwierig sowas zu melden - ein Minimalprojekt sähe hier wohl ziemlich gross aus... ))
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.591 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 12:28
JWenn man sowas kompilieren kann, dann soll die IDE es auch verstehen.
Das ist zwar formell richtig, aber dann wäre die Antwort auf deine Frage
Hat jemand einen Tipp?
ein simples: Mach einen Bugreport und warte auf eine neue Version in der das behoben ist. Damit wäre aber niemandem wirklich gedient.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
387 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 14:00
Kann mich da mal einer aufklären was diese Syntax denn überhaupt genau bewirkt? Das wirkt für mich auch sehr befremdlich, obwohl ich schon seit D1 dabei bin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.265 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 14:02
Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Str
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.501 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Feld "Methoden" leer nach Codezeile mit ":"

  Alt 8. Apr 2021, 14:08
Im Prinzip die gleichen "Parameter", wie man sie auch bei Delphi-Referenz durchsuchenFloatToStrF, Delphi-Referenz durchsuchenFormatFloat oder Delphi-Referenz durchsuchenTDoubleHelper.ToString angeben kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf