AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Installation von 10.4 Sydney - Release 2

Installation von 10.4 Sydney - Release 2

Ein Thema von rwb · begonnen am 25. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
11 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 25. Apr 2021, 22:46
Moin und guten Tag,

Die IDE bot mir ein update an inklusive Totaldeinstallation und Neuinstallation. Ich habe das akzeptiert, allerdings startet Delphi jetzt nicht mehr. Es gab zwei Fehlermeldungen. Die Screenshots sind beigefügt.
Ich benutze Windows 8.1. Wie kann ich Delphi 10.4.2 zum laufen bekommen?

Ich danke für Tips oder sogar Lösungswege

Mit freundlichen Grüßen
RWB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anwendungsfehler.png   fehler.png  
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 25. Apr 2021, 23:01
Hattest du vorher den Parnassus Navigator über GetIt installiert? Offenbar ist der bei dem Vorgang verloren gegangen. Eine Nach-Installation über GetIt sollte das Problem lösen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
11 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 25. Apr 2021, 23:13
Danke für den Hinweis auf eine Nachinstallation. Aber da die IDE nicht startet, kann ich auch nicht den get it packet manager benutzen.
RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.743 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 26. Apr 2021, 07:36
ja, alles mit getit schmeißt das delphi-setup eigentlich runter, aber die get-it setups sind auch nicht immer "ideal".
nach installation muß getit IMMER neu installiert werden,

aber SuFu mal, auf github gibt es ein hilfreiches Tool für getit, wurde hier auch paar mal genannt, denn der migrationsmanager ignoriert getit leider.

für Komponenten kann man in den Projektoptionen Abhängigkeiten zum get-it angeben,
aber IDE-Erweiterungen über diese Abhängigkeiten ist nicht zielführend und so auch eigentlich nicht angedacht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Apr 2021 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 26. Apr 2021, 20:24
hallo,

vielleicht hilft dies

den Regsitry Wert
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BD S\21.0\Experts

'Navigator' zu löschen

und

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BD S\21.0\CatalogRepository\Elements\Navigator-1.0

Installed auf 0 zu setzen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
11 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 26. Apr 2021, 22:19
Moin und Danke für Eure Beiträge.
@himitsu: "getit" war bei github nicht zu finden
@mmw: den ersten registry-Eintrag habe ich gelöscht, der zweite war nicht vorhanden. Delphi startete weiterhin nicht, aber eine Neuinstallation gelang jetzt.
Nochmals danke
RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.743 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Installation von 10.4 Sydney - Release 2

  Alt 26. Apr 2021, 22:30
https://github.com/corneliusdavid/AutoGetIt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf