AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

Ein Thema von Poelser · begonnen am 29. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
350 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 14:17
Hast du mir da ein Beispiel einer Anwendung bei der man diesen neuen Dialog in der Praxis sieht? Die obige Komponente kapselt die MS ShellFolder Interfaces und hat mit dem originalen D7 TSelectDirectory überhaupt nichts zu tun. In allen Programmen die ich nutze, erhalte ich immer diesen Dialog, wenn es um die Auswahl eines Verzeichnisses geht. Daher ist das eine ernsthaft gemeinte Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 14:51
Habe hier eine Freeware ShellBrowser Komponente angehängt,
...
Leider ist grade diese Komponente echt grauenhaft zu benutzten.
Besser wird es, wenn man noch das Input-Edit einblenden lässt, damit man Pfade eingeben/reinkopieren und direkt auswählen kann, anstatt grauenhaft sich durch den Tree klicken zu müssen.

Auch in der Delphi-IDE hatten wir grade erst den Hersteller dazu gebracht diesen Dialog durch den neuen Dialog zu ersetzen.


Aktueller Standard:
Der FileOpenDialog, welcher aber statt Datei die Auswahl des Verzeichnisses erlaubt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (30. Apr 2021 um 14:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
350 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 15:04
Für was brauchst du denn da eine Editfeld? Dieser Dialog hat doch garkein Eingabefeld, zumindest diese Komponente nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran grauenhaft sein soll. Vieleicht ist die grundlegene MS Implementation dieser Komponente grauenhaft, aber an diese Komponente wüsste ich nicht, was da grauenhaft sein soll.

Die Frage steht immer noch im Raum: Wo finde ich eine Anwendung, in der man den "neuen" Dialog sehen kann?

EDIT: Habe eben gecheckt, dass Delphi das selber so macht. Aber ehrlich gesagt finde ich des kein Stück besser, im Gegeneteil, da wird mir ein riesigs Fenster angezeigt, das einen Baum als auch einen Fileauswahlbereich hat. Was soll das? Was nützt mir das? Da ziehe ich die ShellBorwser Version mit der einfachen Baumstruktur doch deutlich dieser FileOpen Variante vor.

Geändert von Rolf Frei (30. Apr 2021 um 15:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.847 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 15:13
Ganz großes Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Dafür gibt's auch ein virtuelles Bier
Das ist aber jetzt nicht was du wolltest:
Zitat:
Da aber kein altes OS mehr läuft, dachte ich, man kann ja TFileOpenDialog mit der Einstellung [..DirOnly oder so] nehmen.
Was du jetzt hast ist ein etwas aufgehübschte Version deiner SelectDir-Funktion.
Da gab auch eine Win9x und XP-Style mit Zusatzbutton und Textfeld.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 15:14
Zitat:
Dieser Dialog hat doch garkein Eingabefeld
Doch, das kann man aktivieren. (gibt genügend Beiträge im Form/Internet zu finden)

Um per Tastatur Verzeichnisnamen/Pfade eingeben zu können, oder eben Copy&Paste eines kompletten Pfades (z.B. aus dem Explorer oder einem anderem Programm), anstatt im Tree zu suchen.


Ja, der "neue" Dialog ist größer, aber für die meißten User wesentlich benutzerfreundlicher.
Und egal ob Verzeichnis- oder Dateiauswahl, es ist der gleiche Dialog. (einheitliches Design und Bedienung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (30. Apr 2021 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
350 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 15:24
Zitat:
Dieser Dialog hat doch garkein Eingabefeld
Doch, das kann man aktivieren. (gibt genügend Beiträge im Form/Internet zu finden)

Um per Tastatur Verzeichnisnamen/Pfade eingeben zu können, oder eben Copy&Paste eines kompletten Pfades (z.B. aus dem Explorer oder einem anderem Programm), anstatt im Tree zu suchen.


Ja, der "neue" Dialog ist größer, aber für die meißten User wesentlich benutzerfreundlicher.
Und egal ob Verzeichnis- oder Dateiauswahl, es ist der gleiche Dialog. (einheitliches Design und Bedienung)
Ja das Editfeld kann man in der Grund MS Inplementation aktivieren, aber nicht bei dieser Komponente. Da wird das Ertellen eines Verzeichnisses anderst gelöst. Da gibt es keinen Grund für eine Eidtbox.

Ich sehe da nicht wirklich einen Nachteil zur neuen Version und vorallem läfut das in D7 wie er es wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
121 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: TFileOpenDialog für Dir mit Delphi 7

  Alt 30. Apr 2021, 15:29
Ich sehe da nicht wirklich einen Nachteil zur neuen Version und vorallem läfut das in D7 wie er es wollte.
Ja, so ist es. Natürlich wäre das mit dem Eingabefeld nicht schlecht, aber mit der Ordnerauswahl sollen einfache Mäuseschubser umgehen. Schulligung wenn ich das so sage, aber Copy-Paste ist da ein Fremdwort...
LG aus dem hohen Norden, Edmund
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf