AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

wenn INT64 voll ist

Ein Thema von DerKapitalist · begonnen am 6. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
DerKapitalist

Registriert seit: 25. Dez 2002
37 Beiträge
 
#1

wenn INT64 voll ist

  Alt 6. Jan 2003, 01:03
Hi!

ich hab da mal ne theoretische Frage. Angenommen ich hab ein Programm, das z.B. Daten mitließt, einen Netzwerkscanner zum Beispiel, und fuer jedes Byte das vorbeisaust mach ich position := position + 1. Wenn jetzt irgendwann in ferne zukunft mein position: int64 voll sein sollte, was mach ich dann eigtl.? kann man das noch erweitern?

ich hab mir schon gedacht ein dynamisches Array aus lauter int64 aufbauen, aber damit rechnen is ja auch nicht gerade schoen. gibt es ne möglichkeit, die ordinalen Datentypen so zu erweitern, dass ich sie immernoch ganz normal verwenden kann, so sagen wir, bis der speicher voll ist *g*?

wie wuerdet ihr das lösen,

ohjee jetzt is schon wieder spät.. gut, dann stoert mich niemand

!danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 6. Jan 2003, 01:07
Such in delphi mal nach Extended, das sind Fließkommazahlen, die aber auch eine weiteren Zahlenbereich haben
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 6. Jan 2003, 01:10
Zitat von FuckRacism:
Such in delphi mal nach Extended, das sind Fließkommazahlen, die aber auch eine weiteren Zahlenbereich haben
Diese sind aber zu ungenau, da kann man nicht, ab einer bestimmten Größe, um einzelne Positionen zählen. Such mal mit Google nach der "Hugh Numbers" Library (o.ä.), damit kommst Du ein ganzes Ende weiter.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
DerKapitalist

Registriert seit: 25. Dez 2002
37 Beiträge
 
#4
  Alt 6. Jan 2003, 01:25
gut, danke, werd ich mal schaun.


gibt es einen größeren Datentyp (vorzugsweise unsigned) als int64? (ausser extended, der ja nich richtig funktionieren soll) Er muss einfach genauso funktionieren wie ein stinknormaler integer, und er sollte nich "irgndwann mal ungenau" werden.


danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 6. Jan 2003, 01:34
Noch gibt es nichts größeres in Delphi, da müssen wir erst auf eine 64-bit Version warten, welche dann auch 128-bit Integer unterstützen könnte.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#6
  Alt 6. Jan 2003, 09:59
Zitat von sakura:
Noch gibt es nichts größeres in Delphi, da müssen wir erst auf eine 64-bit Version warten, welche dann auch 128-bit Integer unterstützen könnte.
Naja für Verschlüsselung braucht man ja wesentlich größere Zahlen... so gleich mal paar 1024Bits... dafür gibts spezielle Bibliotheken. Für FPascal & Delphi z.B. unter http://triade.studentenweb.org/.
Allerdings rechnet das dann die CPU nich mehr direkt, so daß es langsamer geht.


Thomas
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 6. Jan 2003, 10:07
@fiasko: Bevor Du mich aus dem Zusammenhang ins Falsche hinein interpretierst, lies bitte alles. Mein erster Beitrag hat auch auf Ausweichmöglichkeiten hingewiesen
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
DerKapitalist

Registriert seit: 25. Dez 2002
37 Beiträge
 
#8
  Alt 6. Jan 2003, 13:27
@fiasko:

weißt du wie das arbeitet? wird dann eine sagen wir 1024bit CPU auf die gängigen 32 Bit emuliert? Ist das dann 1024/36 mal langsamer?



danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 6. Jan 2003, 14:09
Moin !

mach doch einfach ne zeite varible , die sobald position 10000
erreicht um eins eröht wird , und dann setzt du position wieder auf 0 und machst weiter!
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
DerKapitalist

Registriert seit: 25. Dez 2002
37 Beiträge
 
#10
  Alt 6. Jan 2003, 14:14
danke fuer den tip.

es geht aber darum, das delphi-kompatibel zu lösen. Was nutzt mir das, wenn ich die variable extern weiterverabeiten muss (als Beispiel). Bei dem was du meinst bietet sich wohl ein dynamisches array am ehesten an...

ich denke die librarys bieten da die beste lösung. Oder meint ihr man könnte dem Compiler 128 bit beibringen *gg*

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz