AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

Ein Thema von dephinix · begonnen am 10. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#1

Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 09:45
Hallo allerseits,
ich hätte da ein kleines Problem...

Ein Service (TService) ruft ein Modul auf, welches ein PDF generieren soll. Der Aufruf des Moduls erfolgt aus dem Service über ShellExecuteEx().

Beim Aufruf des Moduls läuft es dann in einen Timeout. Das Modul startet und initialisiert sich, was über Logfiles die es selbst schreibt nachvollzogen werden kann.

Grundsätzlich stimmen alle Pfade, das Modul funktioniert über die Kommandozeile aufgerufen für sich korrekt.
Auch wenn der Service als VCL-Anwendung kompiliert ist funktioniert der Aufruf des Moduls daraus korrekt.

Betriebssystem ist Windows Server 2019 Standard.

Der Service läuft unter dem Systemkonto, der Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop ist zugelassen.

Ein Drucker ist installiert-

In TService wurde die Eigenschaft interactiv auf true gesetzt.

Das Modul selbst ist eine VCL-Anwendung.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich nach dem Fehler suchen kann?

Viele Grüße
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 09:51
Zitat:
Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop ist zugelassen.
ist die Checkbox immer noch da?
Das geht doch schon seit Windows Vista nicht mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#3

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 09:54
Ja, aber es muss doch möglich sein, aus einem Service heraus ein PDF zu generieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 10:00
Ja, aber es muss doch möglich sein, aus einem Service heraus ein PDF zu generieren?
Klar ist es das.
Aber es gibt ja nicht nur einen Weg mit "PDF erstellen".
D.h. irgendwo bei deinem Ablauf

Zitat:
Beim Aufruf des Moduls läuft es dann in einen Timeout. Das Modul startet und initialisiert sich, was über Logfiles die es selbst schreibt nachvollzogen werden kann.
Da wir nicht wissen was du machst um ein PDF zu erstellen, wird es schwierig hier weiter zu helfen.
Kommt im programm irgendeine MessageBox.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#5

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 10:05
Nein, eine Messagebox ist zwar nicht vorgesehen aber eine zum Test eingebaute erscheint nicht.
Was ja wohl auch seit Vista nichtmehr funktionieren soll...

Geändert von dephinix (10. Mai 2021 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#6

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 10:14
Wie wäre denn eine korrekte vorgehensweise unter einer aktuellen Windows Version?
Unter einer älteren Serverversion (Small Buisiness Server 2011) funktionierte unser System so noch korrekt, aber irgendwann muss ja auch mal der Server ein Update erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 10:58
Hmm..

Das geht schon, ist nur aufwändig.

Die Installation von Druckern ist in einem 'System'-Konto nicht möglich, da dieses kein Profil hat.

Somit musst Du einen eigenen User anlegen, diesem den Drucker hinzufügen und dann deinen Dienst mit dessen Benutzeranmeldung laufen lassen. Eventuell musst Du dann nur diesem noch diverse Windows-Zugriffsrechte geben, je nachdem was der Dienst macht.

Dann sind sogar Netzwerk-Drucker möglich...

Bedenke, dass seit Vista keine 'Fensterkommunikation' zwischen Diensten und User mehr vorgesehen sind!
Somit werden auch keine Meldungsfenster oder ähnliches mehr angezeigt.

Deshalb sollten alle Dienste grundsätzlich Fensterlos sein!
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 11:22
Die PDF-Erstellung läuft über einen PDF-Druckertreiber?

Wieso nicht direkt ein (Delphi-)Komponenten nehmen, die direkt PDFs erstellt?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#9

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 12:00
Ich habe jetzt nochmal einen neuen User angelegt und den Dienst unter diesem gestartet.
Immer noch keine PDF-Ausgabe möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
dephinix

Registriert seit: 18. Okt 2020
7 Beiträge
 
#10

AW: Erstellen von PDF aus Service funktioniert nicht

  Alt 10. Mai 2021, 12:06
Zitat:
Wieso nicht direkt ein (Delphi-)Komponenten nehmen, die direkt PDFs erstellt?
Das würde bedeuten einen recht umfangreichen Bericht neu zu implementieren.
Verwendet wir in diesem Modul die Komponente AllInTheBox
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz