AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 25. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.224 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 12:26
Wenn die Interfaces das automatische Reference Counting nutzen kannst Du sonst nicht sicher sein, dass das Objekt nicht bereits freigegeben wurde während Du die Objektvariable noch benutzt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.811 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 12:33
Dank auch dafür.
Nein, niemals Objekt-Referenzen und Interfaces mischen.

Gib deinen Klassen zusätzlich ein "eigenes" Interface, und speichere dir davon die Referenz in einer Variable.
Allerdings solltest du jetzt event. auch noch genau erklären warum. (Weil meine Lösung sieht dagegen ja eigentlich viel naheliegender und einfacher aus).
Du bist seit 14 Jahren hier im Forum und wirst doch schonmal mitbekommen haben warum man das nicht macht.
Bei Google suchenObjekt-Referenzen und Interfaces mischen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 15:17
Interfaces ohne Referenzzählung sind eher eine "Ausnahme",
aber sie kommen z.B. in der VCL vor (TComponent).

Bei TComponent bleibt die Speicherverwaltung immer beim Objekt und die Interfaces sind nur vorübergehend/kurzzeitig zu verwenden,
bzw. es handelt sich im gekapselte Interfaces, welche optional im TObjekt gespeichert/verlinkt sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 15:18
[deleted]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Mai 2021 um 15:19 Uhr) Grund: gelöscht, weil Doppelpost
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 15:24
Du bist seit 14 Jahren hier im Forum und wirst doch schonmal mitbekommen haben warum man das nicht macht.
Nö, mit Interfacen hatte ich bisher noch so gut wie nichts zu tun.

Und im Übrigen: Gemessen an meinen wenigen Beiträgen könnten es aber auch genausogut nur 2-3 Monate gewesen sein. So ein "Registriert seit" sagt doch rein garnichts. Es gibt schließlich auch noch anderes im Leben was sehr viel Zeit kosten kann. Aber manche "Schlaumeier" haben komplett nutzlosen Kommentarmüll einfach trotzdem immer irgendwie dringend nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: IOTA-Frage zur Callbarkeit von Procs unterschiedlicher Notifier untereinander

  Alt 26. Mai 2021, 15:36
Wie gesagt, technisch ist es möglich, aber man darf sollte es einfach nicht machen, Interface- und Objektreferenzen zu mischen.
Vor allem dient einfach es nur dafür potentielle Fehler zu verhindern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf