AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 28. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 23. Jun 2021, 14:56
Leider nein, ich habe sowohl den folgenden Issue
https://en.delphipraxis.net/topic/51...cos-11-but-10/
offen, wo auch Remy Lebeau (Indy) involviert ist, wo ich zumindest für das MacOS-11-Problem eine Lösung brauche, als auch den Bug
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34147
bei EMBT eingestellt. Der Issue hat immerhin 5 Votes, es scheint also auch andere zu stören.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 25. Jun 2021, 19:25
So, mittlerweile läuft es bei mir auch mit MacOS11 und iOS14. Ich kann nur leider nicht 100% sagen warum. Das einzige Update, welches mir einfällt, ist das XCode-Update diese Woche. Vielleicht hat dies den Unterschied gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Victor

Registriert seit: 29. Apr 2013
35 Beiträge
 
#13

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 27. Jun 2021, 19:29
Danke für das Update!
Werde es mal mit der neuesten XCode Version auch probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 28. Jun 2021, 12:06
Wichtig sind mindestens für iOS auch die von mir vorgeschlagenen Code-Anpassungen. Sonst funktioniert es nicht bei eingeschalteten Mobilen Daten.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 10. Jul 2021, 08:21
Ich habe jetzt endlich das letzte Problem verstanden:
- solange ich mein MacBook per USB-C-Kabel mit meinem idPad verbunden habe, kann weder das MacBook noch das iPad discovered (also gefunden werden)
- entferne ich das Kabel, funktioniert es
Mal schauen, ob es dafür noch eine richtig gute Lösung gibt, aber ein Workaround ist es alle mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 10. Jul 2021, 10:53
??? Seltsam.

Naja, hast Du schonmal versucht dein iPad über Wifi anzubinden ?
Das funktioniert ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 10. Jul 2021, 12:50
Nein, ich dachte bisher, dass geht gar nicht. Werde ich mir dann mal ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Victor

Registriert seit: 29. Apr 2013
35 Beiträge
 
#18

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 2. Aug 2021, 22:08
Hallo Philipp,

versuche gerade Tethering über WLAN auf iOS14 zum Laufen zu bringen - hab alle Deine Schritte gefolgt: die 4 Dateien von Dir eingebunden, die Profiles mit dem Multicast-Entitlement upgedated und das "NSLocalNetworkUsageDescription" begründet.
Sobald ich aber den Eintrag "<key>com.apple.developer.networking.multicast </key><true/>" in den Entitlement.Template einfüge, stürzt die iOS-App sofort ab wenn tethering activiert wird ...
Irgend eine Idee?

Victor
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 3. Aug 2021, 09:06
Bei einem Absturz lässt sich ja normalerweise die Exception mit etwas Aufwand herausfinden (Aufwand, weil Delphi von Hause aus den StackTrace nur für Windows liefert)
- entweder reindebuggen oder
- stückweise den Code mit Log-File-Ausgaben spicken und schauen, wo er aussteigt oder
- die Exception im Log-File ausgeben (ich mache dies mit für iOS und Android mit https://github.com/grijjy/JustAddCod...ErrorReporting)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Status: Tethering - noch Probleme mit MacOS und iOS

  Alt 6. Mai 2022, 16:24
Hi, ich habe es gerade mal ausprobiert, ging alles sofort anstandslos (Delphi 11), ohne irgendwo irgendwelche zusätzlichen Angaben machen zu müssen, NACHDEM ich das Verbindungskabel des IPAD zum MAC getrennt habe.

Muss ich irgendwo etwas eintragen, damit das im Appstore alles so akzeptiert wird?

- Kleine Frage am Rande (habe schon länger keine IOS-Entwicklung mehr gemacht): Unter Projekt, Optionen, Anwendung, Berechtigungen wird gar kein Inhalt angezeigt. War das schon immer so? Bin gerade etwas irritiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz