AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Firebird 4.0 ist da!

Ein Thema von Frickler · begonnen am 1. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2021
Antwort Antwort
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
340 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 08:57
Datenbank: Firebird • Version: 4.0 • Zugriff über: egal
https://firebirdsql.org/en/firebird-4-0/

Mal schauen, wie lange die Clientanbieter brauchen. Devart hatte auf mehrfache Anfrage geschrieben, sie fingen mit der Anpassung erst an, nachdem die endgültige Version released sei. Für FireDAC muss man bekanntlich auf eine neue Delphiversion warten.

Im Lazarusbereich gibts die Firma MWA, die mit IBX2 bereits vor einigen Wochen eine FB4 Clientanbindung geschaffen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
517 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 09:41
Als info für alle: es ist bei firebird selten so das die neue version nur mit neuen
Komponenten etc benutzbar ist. Wenn ihr eine firebird 4.0 fbclient.dll benutzt (je nach
Entwicklungsumgebung meistens da aber die aus dem 32bit zip download)
und ein backup der datenbank, das ihr mit der existierenden älteren firebird
version gemacht habt, dann mit FB 4.0 geeigneten tools (zB gbak oder ibexpert)
in FB 4.0 restored, dann werdet ihr ganz selten große Probleme haben.

wie man mehrere Installationen auf einem Rechner parallel macht hatte ich auch in unseren
Stammtisch Videos gezeigt https://www.youtube.com/user/IBExpertise/playlists

das Verfahren ist für FB 4.0 immer noch identisch
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
130 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 11:52
Wenn ihr Firebird 4 schon testen wollt und Probleme mit den neuen Datentypen habt.
Da diese von den meisten Komponenten wie z.B. FireDAC, IBDAC, UniDAC usw. noch nicht unterstützt werden.

In der Firebird.conf kann man einen Kompatibilitätsmodus einschalten.

DataTypeCompatibility = 3.0

Siehe 6.1 (Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wenn man evtl. nur einige Datentypen deaktivieren möchte)
https://ib-aid.com/download/docs/fb4migrationguide.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
340 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 12:50
Auch sehr löblich: es gibt bereits eine Sprachreferenz für Firebird 4. Bislang wars ja eher so, dass die Doku erst Jahre später erschien.

Sprachreferenz Firebird 3.0
Sprachreferenz Firebird 4.0

Ich bin mal gespannt, wie die neuen 128 Bit Datentypen für Delphi umgesetzt werden.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass NUMERIC und DECIMAL bei komplexen Rechnungen jetzt intern auf den 128 Bit DECFLOAT Datentypen gemappt werden, für höhere Genauigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.218 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 14:26
Unterstützt DBeaver das schon? Irgendwie find ich da nix.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
340 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 1. Jun 2021, 14:42
DBeaver nutzt für Firebird den Jaybird Treiber. In der Release Notes zu Jaybird heißt es:

"At the time of release of Jaybird 4, Firebird 4 was still in testing. As a result, support for Firebird 4 is tentative. There can be incompatibilities with features or changes after Firebird version 4.0.0.1803 (Jaybird 4.0.0), 4.0.0.2143 (Jaybird 4.0.1), or 4.0.0.2325 (Jaybird 4.0.2). Once Firebird 4 is released, incompatibilities or otherwise breaking changes will be addressed in a point release of Jaybird 4."


IBExpert spricht Firebird 4 schon seit längerem an (alles andere wäre auch merkwürdig... )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
517 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Firebird 4.0 ist da!

  Alt 2. Jun 2021, 10:21
War zwar nicht direkt gefragt aber ibexpert (auch in der kostenlosen personal edition) unterstützt
Firebird 4.0 schon ziemlich komplett
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibefb40.png  
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf