AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Via Named Pipe mit Service reden

Via Named Pipe mit Service reden

Ein Thema von Sinspin · begonnen am 1. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2021
Antwort Antwort
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
172 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Via Named Pipe mit Service reden

  Alt 1. Jun 2021, 12:51
Hallo,

Ich habe mir einen Service geschieben mit den ich via Named Pipe rede.
Beim Testen unter meinem Nutzeraccount geht alles wunderbar.

Installiere ich den Service und Versuche auf die Named Pipe zuzugreifen bekomme ich immer ein "Access denied".
Ich verwende /Nsoftware TiipPipeServer. Die haben einen Parameter (CustomSecurityDescription, im "Security Descriptor Definition Language" format) zum festlegen der Rechte für die Named Pipe.

Beispiele dazu zu finden ist nicht leicht. Bzw. was zu finden was nicht schon 10 Jahre alt ist, wie das: S:(ML;;NW;;;S-1-16-0) ... und nicht (mehr) funktioniert.
Als weiteres Beispiel habe ich: D:(A;OICI;GRGW;;;AU) ... welches funktioniert, allerdings ohne das ich die Beschreibung verstanden hätte wer und was nun alles Zugriff hat.

Ich habe also mein eigentliches Problem (das keine Kommunikation möglich war) jetzt gelößt.

Was bleibt ich die Frage ob der von mir jetzt verwendete Descriptor Sicherheitstechnisch ok ist oder ob es besser geht.
Zugriff muss eigentlich nur der jeweils am Rechner angemeldete Nutzer haben. Der dafür keine Admin rechte haben sollte.
Stefan
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.744 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Via Named Pipe mit Service reden

  Alt 1. Jun 2021, 14:30
Schau bitte mal auf diese Seite: Access Control - Understanding Windows File And Registry Permissions

Da gibt es diverse Tabellen mit diversen Aufschlüsselungen.

Wirst wohl nicht umhinkommen, Dir daraus die aus D:(A;OICI;GRGW;;;AU) resultierenden Rechte zusammenzusuchen.

A dürfte angeben, dass es sich bei dem Folgenden um die erlaubten Zugriffsrechte handelt.

OICI müsste für die Art der Rechtevererbung stehen, GRGW für die Zugriffsrechte selbst.

AU müsste wohl bedeuten, dass das Vorherige für den angemeldete Benutzer gilt.

Aber so ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen, da fehlt mir einfach jedwedes Hintergrundwissen.

Gefunden hab ich das über die Suchbegriffe OICI rights , eventuell findest Du ja damit noch weitere, für Dich interessante / weiterführende Informationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
172 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Via Named Pipe mit Service reden

  Alt 1. Jun 2021, 15:59
Schau bitte mal auf diese Seite: Access Control - Understanding Windows File And Registry Permissions

Da gibt es diverse Tabellen mit diversen Aufschlüsselungen.
Ich Danke dir. Ich habe die letzten zwei Tage so viel gelesen, aber das habe ich nicht gefunden.
Stefan
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf