AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android: Wie in SharedDocumentsPath eine Datei erzeugen und Speichern

Android: Wie in SharedDocumentsPath eine Datei erzeugen und Speichern

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 4. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android: Wie in SharedDocumentsPath eine Datei erzeugen und Speichern

  Alt 4. Jun 2021, 19:25
Irgendwie kriege ich es gerade nicht hin.

Was muss ich unter Android 11 machen, damit ich eine Datei in TPath.GetSharedDocumentspath speichern kann?

- Was muss ich dafür unter "Berechtigungen" aktivieren?
- Muss ich dafür "Sichere Dateifreigabe" aktivieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android: Wie in SharedDocumentsPath eine Datei erzeugen und Speichern

  Alt 4. Jun 2021, 19:48
Gerade stell ich fest, dass die APP von Delphi auf das Device übertragen, sich anders verhält, als wenn ich es aus dem Internet lade (nicht Play store, da bin ich nicht).

Wenn ich TPath.GetPublicPath verwende, kann ich da eine Datei erzeugen und speichern und der User kann da auch eine Datei über eine USB-Verbindung mit dem PC reinkopieren.

Die Datei wird dann in diesem Ordner erzeugt:
Dieser PC\Galaxy Tab A7\Tablet\Android\data\de.hastasoft.TimOnize\files

Wenn ich aber das mit der App von Delphi auf das Gerät übertragen versuche, bekomme ich immer Fehlermeldungen (der Pfad heißt dann auch irgendwie anders).

Na ja, damit kann ich leben. Die Ausgangsfrage drängt daher nicht mehr so, wäre aber dennoch interessant zu wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
560 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Android: Wie in SharedDocumentsPath eine Datei erzeugen und Speichern

  Alt 4. Jun 2021, 22:44
Also generell ist Google mit Android 11 ja restriktiver geworden. Es sollte nur bei über das Internet übertragenen Dateien noch nicht so das Problem sein.
Die langfristige Lösung findet sich hier:
- https://www.delphipraxis.net/205436-...-10-4-a-2.html
- https://www.delphipraxis.net/207832-...abbrechen.html

In deinem Beispiel müsste aber eigentlich nach das Folgendes reichen:
- Entitlement List: Secure File Sharing aktiviert
- Permissions ReadExternalStorage und WriteExternalStorage
- Berechtigungen im Code erfolgen PermissionsService.RequestPermissions(['android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE', 'android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE'], ReadExternalStorageRequestResult);
- android:requestLegacyExternalStorage="true" im Entitlement-Template-File
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf