AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Binärdateien

Ein Thema von Mr_T · begonnen am 6. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Binärdateien

  Alt 6. Jan 2003, 11:32
Hi Leute!
Ich habe ein kleines Preoblem: für ein Projekt von mir brauche ich reine Binärdateien. Kann man irgendwie dem Delphi-Compiler beibringen, dass dieser reine Binärfiles ausgeben soll? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 6. Jan 2003, 12:37
Was genau willst Du machen? Letztenendes ist auch eine Textdatei eine Binärdatei. Jede EXE ist eine Binärdatei... Was ist Dein Ziel
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 6. Jan 2003, 12:41
Er meint sicher, dass er Dateien auslesen will, die nur aus 1 und 0 besteht (also vom Inhalt). Und ich denke, dass er diese Speichern will, dass jeder Block eine Bedeutung hat.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 6. Jan 2003, 13:50
Moin Chris,

ob man eine Datei als Binär, oder als Textdatei auffasst ist reine Definitionssache.
Lange Zeit galten Dateien, die keine binären Nullen enthielten als Textdateien, bzw. Dateien die diese enthielten als Binärdateien.
Im Zuge von Unicode dürfte sich diese Ansicht aber wohl erledigt haben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 6. Jan 2003, 16:17
Ich meinte damit ne Ausführbare Datei, ohne EXE-Header, die bei Offset 0 beginnt, das heißt: auch keine Com-file......
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 6. Jan 2003, 17:00
Delphi-Exec-Dateien sind immer EXE Files, allein schon wegen der Resourcen... EXE-Files sind auch (gerade) Binär-Files. (Command.com und Co sind die wenigen Ausnhamen)

Nop, der Delphi-Compiler, macht keine COM-Files.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 6. Jan 2003, 18:11
Moin Mr. T,

oder reicht es Dir, wenn Du Object Files für C/C++ erzeugst?

Das könntest Du über Projekt\Optionen\Linker einstellen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 7. Jan 2003, 14:45
Also die Sache ist folgendes: Ich code mom relativ viel in ASM, so das mir irgendwann der Wunsch gekommen ist, mal es ein wenig mit Systemprogrammieren auszunehmen. Das funzt auch soweit ganz gut, blos wird für längere Sachen ASM dann doch ziemlich nerfig... mein Paln war also, mir selber ein Paar Units zu schreiben (welche den nötigen ASM - Code enthält) und dann mit Delphi/Pascal diese Units zu verwenden d.h: ne Art Konsolenanwendung zu bauen, die meine System-Units verwendet. Problem: das Delphi-Ausgabevormat ist nunmal EXE, was in meinem Falle total unbrauchbar ist, da logischerweite Flat-Binärys, die genau bei Offset 0 beginen am besten sind.... vieleicht versteht ihr mich nun besser
(Auf solche Sachen wie Resourcen, usw kann ich also verzichten... besser:ich kann sie gar nicht verwenden....)
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 7. Jan 2003, 14:52
Moin Mr T,

das hab' ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Du kannst Deine ASM Units doch ganz einfach als Units mit einbinden, oder, wenn Dir das nichts hilft, als Sourcen direkt (Include Dateien).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10
  Alt 7. Jan 2003, 16:24
Ok, ich glaube, ich muss das nochmal erklären: Ich schreibe an einem eigenen kleinen OS, welches also auch eigene Funktionen mitbringt (alle Windows-Funktionen gibts net mehr). Nun will ich dafür Programme schreiben, blos ist es sehr umständlich, diese Komplett in ASM schreiben zu müssen. Meine Idee war nun, mir Delphi-Units zu schreiben, welche in ASM - Blöcken die Betriebssystemfunktionen kapseln, und damit meine Programme zu schreiben. Mein Prob liegt nun an sich nur noch darin, dass leider Delphi nur EXE-Files ausgeben will, das heißt, dass diese Dateien nen EXE-Header, Resourcen,usw drinne haben. Leide kann ich für die ganze Angelegenheit aber nur Ausführbare Files gebrauchen, die genau bei 0 beginen, was heißt, das weder Res, noch irgendwelche Fileheader drin gesaved sind.....
Wie ich sehe, scheint dies mit Delphi aber leider nicht mögluich zu sein.... kennt irgendwer vielleicht ne freie Pascal-Entwicklungsumgebung, mit der dies evtl machbar wäre? einige C-Compiler sollen dies zumindest können.....
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz