AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas RoundRect aber wie

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 14. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Canvas RoundRect aber wie

  Alt 14. Jun 2021, 20:02
Es geht um eine Tableiste, ähnlich TTabControl oder TPageControl.

Die folgenden Punkte eines jeden Tabs sind bekannt
Delphi-Quellcode:
 PL1 := Point(ARect.Left, ARect.Top); // links oben
 PL2 := Point(ARect.Left, ARect.Bottom - 1); // links unten
 PR1 := Point(ARect.Right - 1, ARect.Top); // rechts oben
 PR2 := Point(ARect.Right - 1, ARect.Bottom - 1); // rechts unten
Ich male die Umrandung eines Tabs immer selber mit
Delphi-Quellcode:
DrawLine(C, PL1.X, PL1.Y, PL2.X, PL2.Y + 1, AColorBorder); // LINKS: von links oben nach links unten
DrawLine(C, PR1.X, PR1.Y, PR2.X, PR2.Y + 1, AColorBorder); // RECHTS: von rechts oben nach rechts unten
DrawLine(C, PL1.X, PL1.Y, PR1.X, PL1.Y, AColorBorder); // OBEN: von links oben nach rechts oben

// je nachdem ob ein Tab aktiv ist oder nicht
DrawLine(C, PL2.X, ARect.Bottom, PR2.X, ARect.Bottom, AColorBorderLow); // UNTEN: von links unten nach rechts unten (aktiv)
DrawLine(C, PL2.X + 1, ARect.Bottom, PR2.X - 1, ARect.Bottom, AColorBg); // UNTEN: von links unten nach rechts unten (inaktiv)
Wie kann ich anhand der Punkte PL1 und PL2 jetzt mit RoundRect einen runden Tab malen?
Oder wie kann ich die beiden oberen Ecken links und rechts abrunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 14. Jun 2021, 20:50
Es gab kürzlich mal einen ähnlichen Beitrag: https://www.delphipraxis.net/207924-...ml#post1489609
Vielleicht hilft Dir das ja schon...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.016 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 12:00
Warum steht im Titel RoundRect, du benutzt es aber nicht? Ich hätte ja jetzt erwartet, dass man, wenn unten eh Ende der Zeichenfläche ist (wovon ich einfach mal ausgehe), das RoundRect einfach höher zeichnet, sodass die Rundungen unten nicht mehr im Zeichenbereich liegen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 16:36
Ich benutze es nicht, weil ich nicht weiß wie. Deswegen frage ich ja hier nach.
Wie ich CreateRoundRectRgn anwende habe ich keine Ahnung. Ich habe ein Canvas (C) und nur damit darf ich arbeiten.

Geändert von DieDolly (15. Jun 2021 um 16:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 16:42
Ist die Hilfe und das Internet kaputt?
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...nvas.RoundRect

  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#6

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 16:58
Um das noch einmal ganz genau zu erklären: ich weiß nicht welcher meiner Punkte bei der Übergabe wohin gehört. Da bringt mir die Hilfe auch nicht viel.
Weil dann will RoundRect zusätzlich noch X3 und Y3 aber ich habe nur PL1, PL2, PR1 und PR2.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 17:22
Was genau verstehst du denn nicht an:
"Der Bogen der abgerundeten Ecken entspricht der Krümmung einer Ellipse mit der Breite X3 und der Höhe Y3."

Wenn das zu schwierig zu verstehen ist, probiere es doch einfach aus und nähere dich dem Ergebnis schrittweise an.
Also iterativ die Frage selbst beantworten: Wie rund darf es denn sein?

Folgendes Beispiel - Angenommen PL1 ist oben links und PR2 ist unten rechts eines gedachten Rechteckes.
Und von PL1.X bis PR2.X ist die Gesamtbreite und analog dazu PL1.Y bis PR2.Y die Gesamthöhe:
 C.RoundRect(PL1.X, PL1.Y, PR2.X, PR2.Y, (PL1.X + PR2.X) div 2, (PL1.Y + PR2.Y) div 2);
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 17:31
Ist egal es klappt nicht. Wäre schön gewesen wenn, aber es soll wohl nicht. Es wird dann leider einfach keine Linie gezeichnet.
Wenn ich das div 2 wegnehme, sehe ich irgendetwas Komisches, sieht aber nicht aus, als ob es richtig ist und auch an der falschen Stelle, also nicht oben wie ein Rand sein sollte.
Mit meinem Manuellen "4 Linien" malen sehe ich sie.

Zitat:
Was genau verstehst du denn nicht an:
Ich verstehe davon gar nichts. Solche Leute gibt es halt auch und es ist recht unfair wenn man von jedem erwartet, alles sofort zu verstehen oder jemals zu verstehen.

Wenns gar nicht geht, lasse ich es so wie ich es aktuell habe, starte die Linie rechts und links 4 Pixel weiter unten und setze für die Kurve halt 3 oder 4 Punkte.

Geändert von DieDolly (15. Jun 2021 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 18:20
Probier mal X3 und Y3 mit viel kleinere Zahlen. Keine Ahnung warum da in der Delphi Hilfe mit so großen Werten gspielt wird.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: Canvas RoundRect aber wie

  Alt 15. Jun 2021, 18:25
Egal welche Werte ich für X3 und Y3 benutze, es wird nichts gezeichnet oder was ganz Falsches. Aber kein Rand um einen Tab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz