AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Android/iOS-Anwendung mit Augmented Reality und FBX-Animation?

Android/iOS-Anwendung mit Augmented Reality und FBX-Animation?

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 15. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2021
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
610 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android/iOS-Anwendung mit Augmented Reality und FBX-Animation?

  Alt 15. Jun 2021, 20:32
Hallo allerseits,

ein Kumpel will eine kleine Augmented-Reality-Demo mit Animationen haben. Die Administrationsoberfläche (diese muss noch nichts animiertes enthalten) würde ich für den PC (Windows/Mac) ganz normal mit Delphi und Online-Datenbank entwickeln. Ich frage mich jetzt, ob man zumindest für die Demo auch den Android/iOS-Smartphone-Client mit Delphi entwickeln kann. Den AR-Hintergrund von der Handy-Cam zu nehmen ist ja easy. Ich frage mich nur, wie man dort kleine Animationen (z.B. kleine Monster) einblenden kann (und bitte keine GIFs, da fehlt alleine schon, dass diese keinen transparenten Hintergrund haben können). Die Luxus-Lösung wäre natürlich auf die Niantic-Libraries aufzusetzen (Pokemon Go), ist nur für das Thema hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen und erfordert bei mir mehr Einarbeitungsaufwand. Daher die Frage, ob es für 3D-Animationen vernünftige Delphi-Komponenten gibt. Dann würde ich mich lieber da einarbeiten.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.351 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android/iOS-Anwendung mit Augmented Reality und FBX-Animation?

  Alt 15. Jun 2021, 21:15
Das Problem, zumindest mit iOS, ist ein bischen dass es die schönen, neuen API oft nur noch in Swift gibt,
wie z.B. RealityKit2.
Das hatte ich schonmal hier in den Raum gestellt, leider ohne einfaches Ergebnis.
Das sieht im Moment nach (zu) viel Handarbeit aus, ich hoffe da auf neue API in 10.5
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf