AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projekt lässt sich nicht laden. Warum?

Projekt lässt sich nicht laden. Warum?

Ein Thema von delphifan2004 · begonnen am 17. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2021
Antwort Antwort
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
221 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Projekt lässt sich nicht laden. Warum?

  Alt 17. Jun 2021, 21:27
Hallo,

ich habe eine Weile Delphi nicht benutzt.

Nun wollte ich heute wieder mal ein Projekt von meiner Platte laden, aber nach Anklicken des Projektfiles im Dialog von Menü->Projekt öffnen passiert nichts und der Cursor zeigt einen blauen Kreis, der zeigt, dass die CPU arbeitet. Aber Delphi steht und ich kann es nur nur noch mit dem Taskmanager abschießen.

Was ist hier los?

Projekte, die ich schon mal bearbeitet habe, kann ich jedoch unverändert von der Willkommensseite her laden, nur neue der IDE noch unbekannte Projekte nicht.

[EDIT]

Ein weiterer Test hat gerade ergeben, dass mein Wunschprojekt korrekt geladen wird, wenn ich vorher eines aus der IDE lade und danach mein aktuelles Wunschprojekt von der Platte hole.

Warum aber geht das nicht am Anfang, bevor ich ein anderes Projekt geladen habe, aus der IDE von der Willkommensseite?

Hat doch nach der Installation korrekt funktioniert, warum also jetzt nicht mehr?

Geändert von delphifan2004 (17. Jun 2021 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.144 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Projekt lässt sich nicht laden. Warum?

  Alt 17. Jun 2021, 23:14
Lösche einfach mal die .dsk Datei, falls es eine bei dem Projekt gibt. Darin stehen ggf. Dinge drin, die nicht zu deiner aktuellen Umgebung passen. Da steht z.B. drin welche Dateien du offen hattest.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.717 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Projekt lässt sich nicht laden. Warum?

  Alt 18. Jun 2021, 18:42
oder Delphi mal wie "neuinstalliert" starten (mit neuer Registry, unter anderem Namen "Test123")
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin\bds.exe" -rTest123

siehe
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin\bds.exe" -?



Und ja, die DSK löschen ist problemlos möglich (neben der .dproj oder eventuell auch neben der der .groupproj, falls mit Projektgruppe)
und im Notfall kann man auch mal die .dproj löschen (nur eventuell geänderte Projektoptionen gehen dabei verloren, aber die kann man ja neu eingeben),
bzw. umbenennen statt löschen, aber da wir ja eh immer eine Versionsverwaltung/Backups nutzen, isses och egal.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (18. Jun 2021 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf