AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Schrift der IDE verändert sich

Ein Thema von Youuuu · begonnen am 21. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2021
Antwort Antwort
Youuuu

Registriert seit: 9. Okt 2016
51 Beiträge
 
#1

Schrift der IDE verändert sich

  Alt 21. Jun 2021, 08:35
Guten Morgen,

seit gestern habe ich das Problem, das bei bestimmten Projekten die Schriftart der IDE sich verändert (bold).

Ich habe hierzu 2 Bilder beigefügt. Einmal ein neues Projekt, mit normaler Schrift und dann plötzlich beim Laden eines Projekts, indem die Schriftart sich verändert.


An was kann das liegen, wie bekomm ich das zurück?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png   unbenannt2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.830 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Schrift der IDE verändert sich

  Alt 21. Jun 2021, 09:33
Verrücktes Phänomen!
Die Einstellung für die IDE-Schriftart (ungleich Editorschriftart) liegt ja in der Registry.
Beispiel für Delphi 10.4:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BD S\21.0\Theme mit Value FontName.

Kann mir gerade kein schlüssiges Szenario vorstellen, in dem das Laden eines Projektes diese Einstellung überschreibt.

Ist es denn ein altes Projekt, aus den Anfängen von Delphi, als die Bits noch Schwarz und Weiß waren?
Hast du neben den Projekt eine DSK-Datei, die du testweise löschen/wegbackupen könntest?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.743 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Schrift der IDE verändert sich

  Alt 21. Jun 2021, 09:41
Ist es denn wirklich reproduzierbar, sprich:
  1. Projekt A sieht immer normal aus
  2. Projekt B laden, es sieht komisch aus
  3. Projekt A laden, es sieht wieder normal aus

Nur vom Bauchgefühl hätte ich eher gedacht dass es (auch aufgrund der archaisch aussehenden Schrift) ein Bug in der IDE ist, dass ihm z.B. die Grafik-Resourcen für sein Theming ausgehen oder sowas. Oben im Menü ist ja auch alles abgeschnitten, das kann ja nicht gewollt sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Youuuu

Registriert seit: 9. Okt 2016
51 Beiträge
 
#4

AW: Schrift der IDE verändert sich

  Alt 21. Jun 2021, 10:13
Wenn ich das Projekt lade, welches die Schrift verändert, ist die Schrift für alle nachfolgenden Projekte ebenfalls geändert.


Auch das Laden eines neuen Projektes, welches die Schrift nicht ändert und dann das Nachladen des Projektes mit veränderter Schrift ändert nichts, die Schrift wird auch dann wieder geändert.


Gefühlt ist das auch erst dann passiert, als ich DevExpress 12.1.2 installiert (geupdatet) habe



EDIT: gerade auf DevExpress 12.0.8 zurückgeladen und es funktioniert wieder, es liegt also an DevExpress

Geändert von Youuuu (21. Jun 2021 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf