AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie IDE-Fonts laden?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 22. Jun 2021
Antwort Antwort
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie IDE-Fonts laden?

  Alt 22. Jun 2021, 15:59
Hallo,

wenn die Maus >= 0,3 Sekunden über zwei Slash-Chars ('//') am Beginn eines Kommentars im IDE-Editor steht, baut mein Programm ein extra Window auf und zeigt den gesamten Kommentar darin, welcher u.U. ja auch mal ein paar hundert Zeichen lang sein kann. (Sollte zwar nicht unbedingt, aber kann eben durchaus trotzdem mal so lang sein!) So weit so gut. Natürlich möchte ich diesen Kommentar dann auch in dem Font und der FontSize anzeigen, mit der das dann gerade im IDE-Editor geschieht. Das aber klappt leider nur mit den wenigsten dort einstellbaren Fontst. Nämlich nur mit 3en dieser Fonts: Consolas, Courier New u. DejaVu Sans Mono. Bei allen anderen Fonts ist das Schriftbild nicht exakt gleich zu demjenigen, das dann jeweils gerade im IDE-Editor angezeigt wird. Meistens sind die Chars im IDE-Editor-Font in solchen Fällen immer einen Pixel länger. Schalte ich den aktuellen Font des IDE-Editors dann wieder auf einen der 3 funktionierenden Fonts um, dann sind die beiden Schriften wieder komplett identisch. Irgendwie sieht es also so aus, als würden sich einige dieser IDE-Fonts minimal von denen eines Delphi-Progs unterscheiden?!?

Zur Problembehebung habe ich auch mal etwas mit den Font-Properties Pitch und Quality herumgespielt, leider aber ohne Erfolg.

Daher meine Frage: Gibt es event. irgendeine Möglichkeit auf die Fonts der IDE zuzugreifen und die irgendwie ins eigene Programm rüberzuladen. Oder wie könnte man diese unterschiedliche Fonts-Darstellung sonst ausschalten?

Thx im Voraus.
..
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz