AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Verständnisfrage zu LEFT JOIN

Verständnisfrage zu LEFT JOIN

Offene Frage von "Blup"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 23. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2021
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 10:27
Datenbank: Sqlite • Version: 3 • Zugriff über: FireDAC
Ich stehe völlig auf dem Schlauch weshalb ein LEFT JOIN in Internet-Beispielen so funktioniert wie er soll, mit meinen Test-Daten allerdings nicht. Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.

Das sind meine zwei Mini-Tabellen:
er.png
Code:
CREATE TABLE items (
   id INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,
   someValue INTEGER
);

CREATE TABLE descriptions(
   id INTEGER NOT NULL,
   lang TEXT NOT NULL,
   description TEXT,
   CONSTRAINT descriptions_pk PRIMARY KEY (id, lang),
   CONSTRAINT descriptions_FK FOREIGN KEY(id) REFERENCES items(id) ON DELETE CASCADE   
);
Jetzt füllen wir sie noch mit ganz wenigen Daten:
Code:
INSERT INTO items VALUES
   (NULL, 42),
   (NULL, 4711),
   (NULL, 1234);
   
INSERT INTO descriptions VALUES
   (1, "DEU", "Die Antwort auf alles"),
   (1, "ENG", "The answer to everything"),
   (2, "DEU", "Eine gewöhnliche Zahl"),
-- (2, "ENG", "An ordinary number"),
   (3, "DEU", "Einfach zu tippen"),
   (3, "ENG", "Easy to type");
Wir sehen hier, dass ich für "item 2" die Sprache "ENG" weggelassen habe:
data.png


Jetzt hätte ich doch gedacht, dass ich mit einem LEFT OUTER JOIN eine Trefferliste eine evtl. fehlende Sprache mit NULL aufgefüllt wird.
Code:
SELECT * FROM items LEFT OUTER JOIN descriptions USING(id);
Ergebnis:
idsomeValuelangdescription
142DEUDie Antwort auf alles
142ENGThe answer to everything
24711DEUEine gewöhnliche Zahl
31234DEUEinfach zu tippen
31234ENGEasy to type

Ich hätte noch eine Weitere Zeile mit
idsomeValuelangdescription
24711NULLNULL
oder so erwartet.

So macht es keinen Unterschied, ob ich einfach nur JOIN oder LEFT (OUTER) JOIN sage.


Was mache ich anders als das Beispiel unter
https://www.w3resource.com/sqlite/sqlite-left-join.php?
sqlite-left-join-pictorial-example1.gif
Wenn ich das Beispiel bei mir nachstelle funktioniert es auch! Der einzige Unterschied ist vielleicht mein zusammengesetzter Primärschlüssel (id, lang) in "descriptions"?

Geändert von Der schöne Günther (23. Jun 2021 um 10:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.656 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 10:54
Wenn du immer eine vollständige Liste der Sprachen haben willst, brauchst du erstmal eine Tabelle mit allen Sprachen im Feld lang, auf der du dann den LEFT JOIN loslassen kannst. Woher sollte das System denn auch sonst wissen, welche Sprachen vorkommen können.

SQL-Code:
SELECT * FROM items
LEFT JOIN language USING(lang);
LEFT JOIN descriptions USING(id);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 11:05
Nein, ich wollte keine Übersicht über "alles", sondern in der Query natürlich noch nach Sprache filtern.

Wenn beispielsweise für die Sprache "ENG" kein Text vorliegt, hätte ich in der Ergebnismenge gerne NULL in der Spalte "description" gehabt.

Aktuell muss ich für jedes item in der Tabelle descriptions einen Eintrag für jede Sprache anlegen und das Feld description auf NULL setzen.
Ich hätte gedacht dass man da drum herum kommt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.656 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 11:15
Wie schon gesagt:
Woher sollte das System denn auch sonst wissen, welche Sprachen vorkommen können.
Angenommen du nimmst nur DEU-Einträge in die descriptions auf, woher sollen denn dann die NULL-Einträge für ENG kommen?

Der LEFT JOIN zwischen items und descriptions bedeutet doch nur: Gib mir alle Einträge aus items und füge die passenden Felder aus descriptions dazu, wenn es welche gibt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 11:29
Vielen Dank, durch deine Beharrlich hast du mich glaube ich auf die richtige Spur gebracht.
Ja, ich brauche definitv eine Tabelle mit allen Sprachen drin. Vielleicht kann man das auch mit einer Query realisieren ("Select distinct" oder sowas).

Ich denke die vollständige Query ist
Code:
SELECT * FROM items CROSS JOIN language
LEFT JOIN descriptions USING(lang, id)
Damit erhalte ich was ich brauche:
idsomeValuelangdescription
142DEUDie Antwort auf alles
142ENGThe answer to everything
24711DEUEine gewöhnliche Zahl
24711ENG 
31234DEUEinfach zu tippenn
31234ENGEasy to type
4666DEU 
4666ENGThe number of the beast

Im letzten Schritt kann ich das dann natürlich noch mit einem WHERE filtern, für die Sprache die ich brauche.

Dankesehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 12:29
3. Normalform
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 23. Jun 2021, 23:33
Ich hatte einen harten Tag, hilf mir nochmal 😫

Was wolltest du mit der 3NF sagen? Die ist doch gegeben? Ich hätte gesagt 2NF ist sie, denn "description" ist definitiv vom gesamten Primärschlüssel abhängig. 3NF ist auch gegeben, denn von Nicht-Schlüssel-Gedöns (items.someValue und descriptions.description) ist gar nichts abhängig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 24. Jun 2021, 06:43
Ohne die Language-Tabelle war die 3.NF eben nicht gegeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.327 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Verständnisfrage zu LEFT JOIN

  Alt 25. Jun 2021, 17:29
Für eine konkrete Sprache sollte die Abfrage auch ohne die 3.Tabelle funktionieren:
Code:
SELECT   *
FROM     items a
LEFT JOIN descriptions b on (b.id = a.id) and (b.lang = :lang)
WHERE    (b.id is null)
Ob der Syntax für diese SQL-Datenbank passt, weis ich allerdings nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf