AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DB-Verbindung mit Interbase

DB-Verbindung mit Interbase

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 5. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
784 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: DB-Verbindung mit Interbase

  Alt 5. Jul 2021, 13:37
Schau mal in den unteren Bereich des folgenden Links, da findest du etwas zum IBGuard Man sollte richtig lesen...
Schau dir mal den Interbase Server Manager an:
InterBase_Server_Manager
Dort gibt es einen Button "Server Properties". Ich denke, da findest du dann auch den richtigen Port.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!

Geändert von mikhal ( 5. Jul 2021 um 13:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: DB-Verbindung mit Interbase

  Alt 5. Jul 2021, 14:47
ich will mal ganz vorsichtig vermelden, dass es geklappt hat und ich die database employee.gdb von IB im DBGrid zum Laufen gebracht habe.
Manchmal hilft ein Rechnerneustart doch und somit ging es mit dem Port 3051, um auf den localen Server zuzugreifen.
Komisch ist jedoch, dass im Hintergrund der IBServer 64bit ! läuft?! Jedenfalls geht es. Der 64bit Server wird automatisch mit Windowsstart ausgeführt.
Wenn ich den 32bit Server manuell aufrufe geht es nicht. Sicher bleiben da noch einige Hügel des Begreifens stehen.
Ich bin erst einmal froh nach so langer Zeit des Probierens das Ding zum Laufen gebracht zu haben.

Unklar ist mir jedoch noch immer, was könnte ich denn mit der IBLite XE7 license anfangen?
Was müßte ich tun, damit ich eine IB-Database genauso wie mit Firebird-Database ohne Server in Delphi einzubinden könnte. Wären da neue Lizenzen erforderlich?

Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch für die Unterstützung und wäre für die Beantwortung der kurzen Fragen dankbar.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
784 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: DB-Verbindung mit Interbase

  Alt 6. Jul 2021, 07:14
Dann schau dir mal die Embarcadero-Seite zu den Interbase-Versionen an: Interbase Editionen. Embedded IBLite ist dein Freund.
Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: DB-Verbindung mit Interbase

  Alt 6. Jul 2021, 09:27
Danke Mikhal, ich denke auch das habe ich hinbekommen. Habe dazu ein youtube-Video genutzt. Eigentlich ganz simpel, wenn man einmal die Lösung gefunden hat.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf