AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Darstellung von Videos in einer Anwendung

Darstellung von Videos in einer Anwendung

Ein Thema von ioster · begonnen am 7. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2021
Antwort Antwort
ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Darstellung von Videos in einer Anwendung

  Alt 7. Jul 2021, 13:37
Hallo,

ich habe die Aufgabenstellung, in meiner Anwendung eine Möglichkeit zu schaffen, Videos als Thumbnails zur Vorschau anzuzeigen und in einem Detailbereich auch abspielen zu können.

Vor einigen Wochen habe ich die Komponenten von ImageEn erworben, die in gewisser Weise diese Funktionen erfüllen konnen sollen. Nun stellt sich heraus, dass ich mir irgendwelche DirectShow-Treiber installieren müsste, um MP4-Dateien wiedergeben zu können. Thumbnails müsste ich selber mit einer Funktion lesen, weil die Komponente, die so etwas auch auf Basis von Datenbankeinträgen für Fotos macht, das auch nicht beherrscht.

Hat jemand solche Anforderungen mit ImageEn (ImageEnMView und ImageEnView) gelöst oder kann eine Komponente empfehlen, die leicht verständlich ist und ohne viel Schnickschnack zum Ergebnis führt?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.743 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Darstellung von Videos in einer Anwendung

  Alt 7. Jul 2021, 13:42
Mir hat es gereicht MP4-Videos mit dem TWebBrowser abzuspielen, Start/Pause-Taste und Positions-Trackbar gab es gleich inklusive.

Thumbnails musste ich allerdings keine generieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
590 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Darstellung von Videos in einer Anwendung

  Alt 7. Jul 2021, 14:19
Ich nutze http://www.flashavconverter.com/cont...yer-firemonkey
Diese Bibliothek setzt auf FFMPEG auf und vereinfacht v.a. auch die ganze Problematik, wie groß man ein Video anzeigen muss. Das Handling des Video-Fensters mit TMediaPlayer ist sehr aufwändig, wenn man zwischen verschiedenen Fenstern in der Anwendung hin und herschalten kann.

Geändert von philipp.hofmann ( 7. Jul 2021 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buddyman83
buddyman83

Registriert seit: 18. Okt 2011
17 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Darstellung von Videos in einer Anwendung

  Alt 7. Jul 2021, 14:51
Serverseitig mache ich sowas mit FFMPEG.

Clientseitig ginge das natürlich auch, wäre aber frickeliger

https://networking.ringofsaturn.com/...tthumbnail.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf