AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 15. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
486 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#11

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 12:27
Hallo Zusammen,
Doch, doch, das meine Komponente Owner des Labels ist, ist völlig in Ordnung, ich bin nur nicht darauf gekommen das es geht.
Also heißt es bei mir jetzt:
Code:
constructor TMsDatumCombo.create (aOwner: TComponent);
begin
  inherited create (aOwner);
  fOwner := aOwner;
  fShowLabel := true;
  fCaption := '';
  fLabel := TLabel.create (self); // so???
  with fLabel do
  begin
    left := self.left;
    top := self.top;
    focusControl := self;
    parent := self.parent;
    Caption := self.Caption;
  end;
  self.left := self.left + 120;
end;
Das funktioniert fehlerlos, Problem ist, dass der Label nicht zu sehen ist, jedenfalls nicht für meinen Screenreader (Deshalb übrigens auch immernoch D5 ).
Ist ja auch eigentlich klar, dann das Besitzende Form hat ihn ja nicht in seiner Komponentenliste...
Hab ich da noch einen Fehler drin?
Löse ich das ganze über eine Methode (init), die im onShow des Formulars aufgerufen wird, ist alles schön, aber das ist natürlich nicht der Sinn.

Könnt ihr euch das bitte nochmal anschauen?
Ich häng' mal den Quelltext dran.
Herzlich grüßt
Moo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MSPackage.zip (58,7 KB, 5x aufgerufen)
Marco Steinebach

Geändert von Marco Steinebach (16. Jul 2021 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.566 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 12:33
Im Create ist Parent noch nicht zugewiesen ... kann auch nicht. (das Einzige, was du hast, ist der Owner-Parameter)

Aber du kannst SetParent deiner Komponente überschreiben und darin auch das Label aktualisieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
486 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 12:56
Hallo Himitsu,
Erstmal Danke für deine Hilfe.
Fehlermeldungsfrei, aber das Label ist immernoch nicht zu sehen.
Code:
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure setParent (aParent: TWinControl); override;
.....
constructor TMsDatumCombo.create (aOwner: TComponent);
begin
  inherited create (aOwner);
  fShowLabel := true;
  fCaption := '';
  fLabel := TLabel.create (self);
  with fLabel do
  begin
    left := self.left;
    top := self.top;
    focusControl := self;
    Caption := self.Caption;
  end;
  self.left := self.left + 120;
end;

procedure TMsDatumCombo.setParent (aParent: TWinControl);
begin
  fLabel.parent := aParent;
  inherited setParent (aParent);
end;
Noch eine Idee, warum das Label nicht angezeigt wird?
Und, Frage 2: wo kann ich Werte für die Items einer ComboBox vorgeben, im onCreate jedenfalls nicht...

Herzlich grüßt
Moo
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.840 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:10
Eventuell so?
Delphi-Quellcode:
constructor TMsDatumCombo.create(aOwner: TComponent);
begin
  inherited create(aOwner);
  fShowLabel := true;
  fCaption := '';
  fLabel := TLabel.create(self);
  fLabel.Parent := Self;
  fLabel.left := left;
  fLabel.top := top;
  fLabel.focusControl := self;
  fLabel.Caption := Caption;
  self.left := self.left + 120;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
387 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:28
Du solltest noch SetBounds überschreiben und da die Position deines Labels anpassen. Wenn die Grösse des Edits verändert wird, passt sonst die Position deines Lables nicht mehr. Das Label wird direkt hinter dem Edit platziert und daher siehst du es auch nicht.

Geändert von Rolf Frei (16. Jul 2021 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.210 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:38
Vielleicht sollte man das besser in einer überladenen .Loaded; Funktion machen, da sollte schon das Meiste hochgefahren sein ?
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._After_Loading
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._After_Loading

Im Create würde ich möglichst wenig machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
387 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:44
Nein das ist eine dumme Idee, da so sonst nur Komponenten, die zur Designtime auf die Form geklatscht wurden, richtig wären und solche, die man zu Runtime erstellt, nicht funktionieren würden. Loaded wird nur aufgerufen, nachdem die Daten aus dem DFM eingelesen wurden. Bei einer zur Runtime erstellten Komponente passiert das nie.

Was er da im Create macht ist soweit schon richtig, nur braucht es da noch etwas mehr Arbeit und das Überschreiben von weiteren Methoden, damit das Label immer richtig platziert wird, wenn sich die Grösse des Edit ändert. Asserdem sollte man da auch auf die Skalierueng achten und und mit Edit.Left + Edit.Width + x die neune Position des Labels bestimmen.

Geändert von Rolf Frei (16. Jul 2021 um 13:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.210 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:51
Ok, dann würde ich aber die internen Komponenten möglichst mit Align (TAlignLayout) und Margins definieren, und nicht mit festen Positionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
387 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 13:57
Margin wird es in seiner "Uralt" Delphi Version noch nicht geben. In D7 gibt es das zumindest noch nicht. SetBounds ist genau richtg um das Label zu platzieren, weil das immer bei einer Änderung der Grösse oder Position des Edit aufgerufen wird.

Wenn ich das Create anschaue, wird das Label direkt hinter dem Edit platziert und ist deswegen auch nicht sichtbar. Da müsste Label.Left := Edit.Left + Edit.Width + x sein oder halt je nachdem wo er es haben will.

Geändert von Rolf Frei (16. Jul 2021 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.840 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Objekt im onCreate erzeugen, aber wie?

  Alt 16. Jul 2021, 14:57
Noch ein Versuch:
Delphi-Quellcode:
constructor TMsDatumCombo.create(aOwner: TComponent);
begin
  inherited create(aOwner);
  fShowLabel := true;
  fCaption := '';
  fLabel := TLabel.create(self);
  fLabel.Parent := Self;
  fLabel.left := left;
  fLabel.top := top;
  fLabel.focusControl := self;
  fLabel.Caption := Caption;
  fLabel.Height := Height; // Wie sieht es mit der Höhe eines Labels aus, dem keine Höhe zugewiesen wurde?
  fLabel.Width := 120; // Wie breit ist bei Delphi 5 ein TLabel, dem keine Breite zugewiesen wurde? Zufällig 0, dann kann es nicht sichtbar sein.
  left := left + fLabel.Width;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf