AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 23. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 12:31
Hallo zusammen,
ich habe über die Zeit stets neben cnpack auch die cnvcl-master Komponenten von cn-Pack installiert und konnte damit vernünfig arbeiten. (wirklich interessante Beispiele für symetrische und asymetrische Chiffren)
Nachdem ich nun Delphi 10.4-CE installiert habe, wollte ich die von hier https://github.com/cnpack/cnvcl heruntergeladenen neuen cnvcl-Komponenten unter Delphi 10.4 installieren und erhalte dabei Fehlermeldungen, die ich nicht selbst auflösen konnte.
Jedenfalls lassem sich die cnvcl-Komponenten nicht installieren.
Kennt jemand das Problem und ggf. eine Abhilfe.
Die neuen Komponenten von 10.4 haben gegenüber den Vorversionen eine neue Datei cnTextControl, die von cnMemo aufgerufen wird. In cnTextControll gibt es jedoch eine Fehlermeldung.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
917 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 13:33
In cnTextControll gibt es jedoch eine Fehlermeldung.
Und die Fehlermeldung ist?
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 15:53
Leider kann ich die Fehlermeldung nicht mehr exakt nachvollziehen, da ich nun bereits Dateien aus der Vorversion
mit denen von 10.4 gemischt habe und damit eine provisorische Lösung erreichen konnte, doch sicher wird sich hier oder da dann
wieder der Fehlerteufel melden.
Ich habe die Zeile markiert in der es in etwas lautete: "unvereinbarte Formate"
Zeile 436 von cnTextControll.pas

GetTextExtentPoint32(DC, PChar(FLineNumPattern), Length(FLineNumPattern), ASize);
FLineNumWidth := ASize.cx;

// ÅжÏÊÇ·ñµÈ¿í
FFontIsFixedWidth := EnumFontFamiliesEx(DC, LogFont, @EnumFontsProc, 0, 0) = BOOL(1); <<<---hier knallt es!
finally
SaveFont := SelectObject(DC, SaveFont);
if SaveFont <> 0 then
DeleteObject(SaveFont);
DeleteDC(DC);
end;
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 16:53
ich habe doch noch mal den Fehler mit der D 10.4.2 Version von cnvcl nachgestellt und folgende Fehlermeldung wird nach compilieren des runtime-Projekt ausgegeben:

[dcc32 Fehler] CnTextControl.pas(436): E2008 Inkompatible Typen
[dcc32 Hinweis] CnTextControl.pas(111): H2219 Das private-Symbol 'ScreenColNumberToColNumber' wurde deklariert, aber nie verwendet
[dcc32 Hinweis] CnTextControl.pas(115): H2219 Das private-Symbol 'ColNumberToScreenColNumber' wurde deklariert, aber nie verwendet
[dcc32 Fataler Fehler] CnMemo.pas(3111): F2063 Verwendete Unit 'CnTextControl.pas' kann nicht compiliert werden

Kann man da was mit Klammern lösen?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
917 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 18:13
      FFontIsFixedWidth := EnumFontFamiliesEx(DC, LogFont, @EnumFontsProc, 0, 0) = BOOL(1); <<<---hier knallt es!
EnumFontFamiliesEx liefert einen Integer. Bool(1) ist aber ein LongBool.

Folgendes compiliert:

FFontIsFixedWidth := EnumFontFamiliesEx(DC, LogFont, @EnumFontsProc, 0, 0) = 1;
Ob es auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Library liefert erschreckend viele Hints (37) und Warnings (189), die hätte ich meinen Kollegen aber sowas von um die Ohren gehauen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 23. Jul 2021, 18:27
Deine Feststellungen hinsichtlich der Qualität der Programme kann ich leider nur bestätigen. Da hat man eher den Eindruck, dass mal so ganz schnell eine neue Version erstellt
werden soll, komme was da kommen soll...
Ob das überhaupt geprüft wurde???
Du meinst also, ich könnte es mit der Veränderung probieren?
Vielen Dank zunächst für die Hilfe.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.913 Beiträge
 
#7

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 24. Jul 2021, 08:44
Zitat:
Ob das überhaupt geprüft wurde???
Melde dich im cnpack-Forum an und melde es dort. Es hier zu melden bringt nichts, da der Entwickler hier nicht unterwegs ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 24. Jul 2021, 10:48
ich hab das versucht, doch auch nach einer mühseeligen Registrierung finde ich dort keine Möglichkeit meinen Post zu schreiben. Habe daher einfach an cnpack gemailt. Mal sehen ob sich was tut.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.913 Beiträge
 
#9

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 24. Jul 2021, 10:50
http://bbs.cnpack.org/
Die Registrierung ist doch nicht mühlselig.

http://bbs.cnpack.org/forumdisplay.php?fid=25
In dieses Unterforum und dann oben rechts auf "New".
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
354 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: cnvcl-Komponenten mit Fehlermeldung für Delphi 10.4

  Alt 24. Jul 2021, 11:08
ganz so einfach ist das wohl nicht, denn ich erhalte keinen Button "New" also vermutlich habe ich trotz Registrierung kein Schreibrecht. Langsam reicht es mir mit diesem Forum.
Oder gibt es da noch eine Lösung, die ich übersehen haben könnte?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf