AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Dateien im neuen Officeformat

Ein Thema von zeras · begonnen am 1. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
venice2

Registriert seit: 5. Dez 2019
Ort: Köln
745 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#11

AW: neue Microsoft Dateien

  Alt 2. Aug 2021, 13:14
Im Code feht noch eine Deklaration:
Code:
Dim WorkFile As String
es sei denn, Du verzichtest auf
Code:
Option Explicit
und nimmst die (anfällige) automatische Variablendeklaration in Kauf, was ein disziplinierter Delphianer nur ungern täte...
Gruß, Andreas
Denke wohl es ist so definiert irgendwo oben im code den du nicht siehst.
Code:
Public WorkFile As String
wenn von außen außerhalb der Form darauf zugegriffen wird

Ansonsten reicht ein
Code:
Private WorkFile As String
Aber das sind nur Spekulationen.
Davon ab ist es ein schlechter Programmierstyle auf
Code:
Option Explicit
zu verzichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.812 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: neue Microsoft Dateien

  Alt 2. Aug 2021, 14:29
Zeras, habt ihr schon mal in die Office Hilfe geguckt?
Da heißt es bspw. in der Excel-Hilfe für die 2016er Version zum Thema "Speichern einer Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat" unter dem Punkt "Konvertieren einer Excel 97-2003-Arbeitsmappe in das aktuelle Dateiformat":
Zitat:
Wenn Sie eine Excel 97-2003-Arbeitsmappe geöffnet haben, die Mappe aber nicht in diesem Dateiformat beibehalten müssen, konvertieren Sie sie einfach in das aktuelle Dateiformat (XLSX).

1. Klicken Sie auf Datei > Informationen.

2. Klicken Sie auf Konvertieren.
Siehe auch hier die Online-Variante:
https://support.microsoft.com/de-de/...Newer_versions
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
150 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: neue Microsoft Dateien

  Alt 2. Aug 2021, 16:13
Über das ganze Problem bin ich auch schon mal gestolpert. Abgesehen von dem Mega-Nervfaktor, dass die Office-Dateien mit Makros jetzt andere Endungen haben müssen. als einfache Office-Dateien, ist aber auch aufgefallen, dass es sich hier offenbar um zwei unterschiedliche Aktionen handelt. Das Speichern in einem neuen Format hat bei uns soweit funktioniert, dass die Dateien unverändert aussahen. Die extra "Konvertieren"-Funktion stand danach aber immer noch zur Verfügung und räumt offenbar mit Office-Altlasten auf, was dann auch zu Änderungen bei Farben, Ausrichtungen, Linienstärken usw. führen könnte. Das passiert wohl nicht automatisch, wenn man die Datei einfach nur mit "Speichern unter" in der aktuellen Office-Version speichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: neue Microsoft Dateien

  Alt 2. Aug 2021, 19:31
Vielen Dank für eure Informationen.
Ich werde das mit unserer IT besprechen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf