AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zip mit Delphi

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 3. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Zip mit Delphi

  Alt 3. Aug 2021, 19:34
Hallo Delphi Freunde*innen,
ich habe im vorigem Jahr mit eurer Hilfe gelernt, mit dem Delphi "internen" Zip eine Datei einem vorhandenen Zip-Archiv hinzu zu fügen bzw. überschreiben. Nach intensivem Testen (mehrere Wochen) habe ich das dann in mein Programm eingebaut. Das klappt auch. Aber jetzt zum zweitem Mal innerhalb von einem halben Jahr lässt sich dann das Archiv mit 7-Zip nicht mehr öffnen, wohl aber mit WinRar und dem Windows-Explorer. Jetzt bin ich im Zweifel, ob das an meinen Programmierkünsten liegt oder an 7-Zip- Das soll ja nach Recherche im Web manchmal zicken.
Nochmal: der Fehler ist in einem halben Jahr zweimal aufgetreten. Ich benutze das Prg sehr oft. Mein Zip-Archiv besteht aus ca. 100 Dateien ohne Unterordner (kürzer als 255 Zeichen).

Was denkt ihr?
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.648 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Zip mit Delphi

  Alt 3. Aug 2021, 20:23
Gibt 7-ZIP da noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise? Oder nur "Datei korrupt" oder so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.566 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Zip mit Delphi

  Alt 3. Aug 2021, 23:26
Selbst wenn der FileHeader am ZIP-Ende kaputt sind, könnte man immernoch die ZIP öffnen, aber ich glaub 7-Zip öffnet nur über die FileHeader und hat keinen "reparaturmodus". (die Zip-Komponente von Delphi macht es auch nur so)



Unterordner sind egal ... ZIP kann sowas "eigentlich" garnicht.
Alle Dateien sind einzelne Einträge und wie der ZIP-Entpacker diese Dateinamen (inkl. Pfad) ausliest ist denene überlassen.

z.B. hatte ich eine ZIP mit \ als Pfadtrenner erstellt,
was aber unter Linux nicht so richtig funktionierte ... dort war \ nur ein Zeichen "im" Dateinamen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2021 um 23:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Zip mit Delphi

  Alt 4. Aug 2021, 17:46
Hallo,
die Fehlermeldung von 7-Zip lautet: "Diese Datei kann als Archiv nicht geöffnet werden" und ist wenig aussagekräftig.

Ich habe das Archiv mit WinRar repariert, jetzt läuft es auch wieder mit 7-Zip. Das scheint deine Analyse zu bestätigen, Himitsu.
Wenn ich das angeblich beschädigte Archiv mit dem Delphi internen Zip öffne, lassen sich Dateien daraus problemlos öffnen. Es sieht so aus, als ob tatsächlich nur 7-Zip ein Problem hat.
Aber irgendwie ein Misstrauen bleibt. Da der Fehler extrem selten auftritt, kann ich alles so lassen?
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 4. Aug 2021 um 17:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.894 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Zip mit Delphi

  Alt 4. Aug 2021, 18:12
Hast du Dateien mit Sonderzeichen.
Bei ZIP gibt es keine Angabe wie Dateinamen codiert werden sollen, so das die Enpacker hier "raten" müssen.
Evtl. kannst du das beim Packen auf utf8 stellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Zip mit Delphi

  Alt 4. Aug 2021, 19:39
Ich denke nicht. Werde ich überprüfen.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Zip mit Delphi

  Alt 5. Aug 2021, 08:03
Nochmal: der Fehler ist in einem halben Jahr zweimal aufgetreten. Ich benutze das Prg sehr oft. Mein Zip-Archiv besteht aus ca. 100 Dateien ohne Unterordner (kürzer als 255 Zeichen).
Wird deine Zip-Datei vielleicht größer als 2GB? Ich erinnere mich an Probleme bei der Dateigröße, weswegen ich auf die JCLCompression umgestiegen bin. Diese benötigt zwar eine DLL, läuft aber bisher sehr zuverlässig.
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
104 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Zip mit Delphi

  Alt 5. Aug 2021, 18:20
Vergleiche doch mal binär die defekte mit der reparierten Datei.
Dann siehst Du doch, was repariert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Zip mit Delphi

  Alt 6. Aug 2021, 18:39
Das Zip-Archiv ist ca. 240 KB groß und wird nie die 2 GB erreichen.

Wie soll ich die Dateien vergleichen? Mit einem Hex-Editor oder fc?

Wi.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.648 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Zip mit Delphi

  Alt 6. Aug 2021, 20:21
Zeigt einem fc die Byteposition eines Unterschied an?

Geändert von TurboMagic ( 6. Aug 2021 um 20:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf