AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 9. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2021
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 9. Aug 2021, 20:09
Hi,

ich habe festgestellt, dass zumindest unter Windows in einem meiner Dialog nicht alle TComboEdit-Popups geöffnet werden,
wenn die Anwendung nicht auf dem Hauptbildschirm dargestellt wird.
Wenn ich viel Zeit habe, muss ich dazu mal ein Demo-Projekt nachbauen, in dem es auch passiert und es als Fehler einstellen.

Kennt jemand den Fehler von euch auch und weiß eine charmante Lösung?
Aktuell überprüfe ich jetzt, ob sich die Anwendung auf dem Hauptbildschirm befindet und falls nicht, zeige ich einen kleinen Hinweis an.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 10. Aug 2021, 15:21
Ich glaub das wird schon geöffnet aber auf dem falschen Monitor. Da wird Popup.DefaultMonitor die falsche Voreinstellung drin haben. Hatte den selben Effekt auch mal irgend bei einer 3rd Party Komponente und da musste ich bei der verwendeten Komponente für das Popupfenster auch die Vorgabe für DefaultMonitor ändern. Leider weiss ich nicht mehr so recht bei welcher Komponente ich das gemacht habe. Ich glaube da müsste Popup.DefaultMonitor auf dmDesktop gesetzt werden, damit das richtig geht. Musst also dafür die Delphi Sourcen korrigieren und das für das Popup da entsprechend anpassen. Dann sollte das auch als Bug im QC gemeldet werden.

Geändert von Rolf Frei (10. Aug 2021 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 10. Aug 2021, 16:30
Schaue ich mir mal an. Ich kann definitiv bestätigen, dass einige TComboBox-Einträge auf dem falschen Monitor gelandet sind.
Ich habe in dem Dialog zwei Spalten, die linken TComboEdit-Felder werden korrekt auf dem richtigen Monitor angezeigt, die rechten werden gar nicht angezeigt, also auch nicht auf dem falschen Monitor.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 11. Aug 2021, 09:32
Kann es sein, dass Popup.DefaultMonitor eine VCL-Einstellung ist? Ich nutze hier FMX (habe ich nicht explizit erwähnt). Da sehe ich keine Nennung eines Monitors beim Popup. Und mich wundert, dass in der linken Seite das Popup funktioniert, nur in der rechten Spalte nicht.

Mittlerweile weiß ich auch, dass es mit der Skalierung der Windows-Monitore im den Betriebssystem-Einstellungen zu tun hat. Mein Hauptmonitor nutzt eine Skalierung von 150%, mein Zweit-Monitor eine Skalierung von 100%. Setze ich beides auf 100% oder beides auf 150% wird das Popup auf beiden Monitoren angezeigt. Nur bei dem unterschiedlichen Setting, wird es auf Monitor 2 nicht angezeigt.

Geändert von philipp.hofmann (11. Aug 2021 um 09:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 11. Aug 2021, 09:53
Kann es damit zusammenhängen? PopupMenu isn't entirely visible in High DPI -aware app
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TComboEdit: Popup wird bei Multi-Monitor-Nutzung nicht immer geöffnet

  Alt 11. Aug 2021, 20:50
Hört sich sehr passend an, habe ich mal für gevoted.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz