AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

Ein Thema von HappyJoe · begonnen am 12. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 19:59
Hallo,

gestern hat strato TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet und jetzt geht unser Mailversand nicht mehr. Bisher hatte ich die Indy10-Routinen (TIdSMTP und TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL) unter Delphi XE benutzt, aber die unterstützen kein TLS 1.3. Deshalb habe ich die ICS-Routinen installiert, habe aber bereits Probleme bei dem Beispiel-Programm
icsv866\Samples\Delphi\MailNewsDemos\OverbyteIcsMa ilSnd1.
Beim strato-Postfach kommt die Meldung "Connecting to SMTP server ..." und er bleibt hängen. Alternativ habe ich auch gmx probiert (was mit den indys noch problemlos funktioniert). Hier komme ich zwar weiter, aber bei der Authentication ist auch hier Schluss. Das Protokoll sieht so aus

Connecting to SMTP server...
220 gmx.net (mrgmx105) Nemesis ESMTP Service ready
< 220 gmx.net (mrgmx105) Nemesis ESMTP Service ready
RequestDone Rq=0 No Error
EHLO i5-2015
> EHLO i5-2015
250-gmx.net Hello i5-2015 [79.212.23.214]
< 250-gmx.net Hello i5-2015 [79.212.23.214]
250-8BITMIME
< 250-8BITMIME
250-SIZE 69920427
< 250-SIZE 69920427
250 STARTTLS
< 250 STARTTLS
RequestDone Rq=10 No Error
AUTH CRAM-MD5
> AUTH CRAM-MD5
530 Must issue a STARTTLS command first
< 530 Must issue a STARTTLS command first
RequestDone Rq=11 Error: 500 Authentication Type could not be determined.
Error, stoped All-In-One demo

Die Authentication ist AutoSelect, aber auch alle anderen Einstellungen gehen nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das DemoProg nicht funktioniert oder auch wie ich möglichst schnell wieder versenden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.699 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 21:09
Falls du hier nicht weiterkommen solltest: in der en.delphipraxis.net gibt's ein ICS Unterforum wo die Entwickler mit lesen und antworten. Alternativ gibt's für die Übergangszeit SMTPRelay oder so, das liefe auf dem Mail sendenden PC, gibt sich dort als unvrschlüsselter SMTP Server aus und kann mit dem richtigen SMTP Server passend reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
587 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 21:38
Just for info: Mit Indy geht TLS 1.2 und dies wird von Strato noch unterstützt. So habe ich das Problem gelöst. War ein 10 Minüter und es finden sich hier im Forum auch schon Beispiele, wie es anzuwenden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 22:12
@TurboMagic
Danke für die Info.

@philipp.hofmann
Das wäre super, wenn das ginge, aber bist du sicher, dass das auch mit Delphi XE2 geht? In meiner IdSSLOpenSSL.pas (Indy10) steht

TIdSSLVersion = (sslvSSLv2, sslvSSLv23, sslvSSLv3, sslvTLSv1);

und damit ging es bei mir leider nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 22:30
Indys mal aktuallisieren?

Mein olles Delphi 7 kann jedenfalls TIdSSLVersion = (sslvSSLv2, sslvSSLv23, sslvSSLv3, sslvTLSv1, sslvTLSv1_1, sslvTLSv1_2)
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 23:05
Ja, das hatte ich versucht, aber nichts gefunden. Wo bekomme ich denn ein Update her? Alle Links, auch hier aus dem Forum, sind veraltet, wie z.B.
https://www.indyproject.org/download/v10
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 23:18
Meine Suchmaschine liefert mit indy github als erstes Ergebnis die passende Stelle: https://github.com/IndySockets/
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 23:27
Habe mir indy-master.zip runtergeladen, sieht aber verwirrend aus. Das packe ich heute nicht mehr. Morgen kann ich vielleicht wieder klarer denken.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 12. Aug 2021, 23:38
Zip auspacken.

XE2 entspricht der VER230 (http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...piler_Versions)

Demnach dürfte Indy230.groupproj für Dich interessant sein.

Oder aus dem Verzeichnis Core die Packages IndyCore230.dpk und dclIndyCore230.dpk kompilieren und installieren.

Bei Delphi 7 mache ich das immer ganz einfach:

Vorhandenes Indy-Verzeichnis umbenennen.

Neues Indy-Verzeichnis umbenennen, so dass es den "alten" Namen bekommt.

Die beiden o. g. Packages in der genannten Reihenfolge öffnen und kompilieren bzw. installieren. Klappt eigentlich immer.

Geändert von Delphi.Narium (13. Aug 2021 um 09:29 Uhr) Grund: Schreibfehler ...
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: SMTP-Problem, Indy und TLS 1.3 oder ICS

  Alt 13. Aug 2021, 10:52
Ach, du hast mich so glücklich gemacht. 26 neuen Kompos wurden installiert (von TIdAntiFreeze bis TIdUPDServer), ...

..bis ich mein Prog öffnen wollte. Irgendwie scheint noch was von den alten Indys da zu sein, obwohl ich den Ordner umbenannt habe (Fehlermeldung s. Grafik). Klicke ich auf abbrechen und starte mein Prog erneut, kommt die Meldung "Klasse TIdSMTP nicht gefunden". TIdSMTP ist bei den neuen Kompos auch nicht aufgeführt. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
altpack.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf