AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke DirectoryExists im Netzwerk

DirectoryExists im Netzwerk

Ein Thema von Maekkelrajter · begonnen am 15. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2021
Antwort Antwort
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
125 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DirectoryExists im Netzwerk

  Alt 15. Aug 2021, 12:33
Hallo
System.Sysutis.DirectoryExists liefert bei einem Verzeichnis im lokalen Netzwerk immer true, auch wenn der Computer, auf dem sich das gesuchte Verzeichnis befindet, abgeschaltet, also nicht erreichbar ist. Wie kann ich zuverlässig überprüfen, ob ein Ordner im Netzwerk existiert bzw. erreichbar ist?
Gruß LP
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: DirectoryExists im Netzwerk

  Alt 15. Aug 2021, 12:46
Hinter DirectoryExists steht letztendlich der Aufruf einer Windows API Funktion.
Die kann man testweise auch über eine andere Programmiersprache testen. Eventuell auch mit PowerShell. Falls die zum gleichen Resultat kommen, ist es schon Mal kein Delphi-Fehler.

Update: der PS Befehl ist 'Test-Path'
Beispiel:

Test-Path -Path "C:\Documents and Settings"
Michael Justin

Geändert von mjustin (15. Aug 2021 um 13:00 Uhr) Grund: Ps Beispiel
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: DirectoryExists im Netzwerk

  Alt 15. Aug 2021, 13:01
Ich meine, dass mir meine Kollegen auch schon einmal so etwas erzählt haben, dass eine Fehlermeldung kam, die eigentlich nicht kommen dürfte. Vielleicht ist das auch mein Problem.
Aber eine Lösung habe ich auch nicht.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
125 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DirectoryExists im Netzwerk

  Alt 15. Aug 2021, 13:31
Das Problem ist schon gelöst
An einem älteren Projekt hatte ich noch mit Delphi 10.3.2 gearbeitet, wo in der DirectoryExists - Funktion in System.Sysutils ausgerechnet der LastError 'ERROR_NETNAME_DELETED' (64) ignoriert wird. Unter 10.4.2 funktioniert alles wie gewünscht.

Gruß LP

Geändert von Maekkelrajter (15. Aug 2021 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz