AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie heißt dieses Pattern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 20. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2021
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 20. Aug 2021, 15:18
Ganz dumme Frage.

Ich habe folgenden Anwendungsfall:

Es gibt eine Instanz die hat nur zwei Getter, nennen wir sie getA() und getB() .

Ich möchte jetzt einen Proxy dazwischenschalten, der soll für A immer das gleiche liefern wie das Originalobjekt, für B entweder das gleiche, oder einen zwischengespeicherten Zustand.
Dazu müsste er noch etwas mitbringen wie setIsBCached(const isCached: Boolean) oder so.

Verstanden?

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl dass es einen Namen für so etwas gibt, komme aber nicht drauf...

Update:
Ich habe nochmal ein kleines Diagramm angehangen:
untitled-diagram-2-.png

Geändert von Der schöne Günther (20. Aug 2021 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 20. Aug 2021, 15:29
Decorator?
Zitat:
Define Decorator objects that
  • implement the interface of the extended (decorated) object (Component) transparently by forwarding all requests to it
  • perform additional functionality before/after forwarding a request.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 20. Aug 2021, 15:33
Hm ja, an sich ist das ganz klar ein Decorator, aber Decorator ist im Endeffekt ja beliebig was er eigentlich hinzufügt (in dem Fall das ein/ausschaltbare Cachen).

Ich dachte halt vielleicht gibt es einen Namen für dieses "Dazwischenschalten und entweder gibt's den originalen Wert oder etwas zwischengepuffertes". Dafür suche ich halt einen Namen.

PS: Ich habe nochmal ein kleines Klassendiagramm angehangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 20. Aug 2021, 15:46
vielleicht gibt es einen Namen für dieses "Dazwischenschalten und entweder gibt's den originalen Wert oder etwas zwischengepuffertes". Dafür suche ich halt einen Namen.
Das ist für ein Pattern schon ein sehr spezielles Verhalten, was eher auf die Implementierung hinweist. Ein allgemeiner Ausdruck ist wohl Cache, aber selbst dafür ist das Verhalten noch sehr speziell. Beim Cache-Aside Pattern ist ganz klar vorgegeben, wann etwas aus dem Cache geholt wird, nämlich wenn es dort nicht existiert.

Ich würde das nicht als Pattern sehen, sondern ganz einfach als Implementierung eines Decorator-Patterns (Facade ginge wohl auch).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 21. Aug 2021, 16:06
Wie wärs mit "Proxy"? Hast Du ja selber auch schon genannt. Ich gebe aber zu mir sind die Unterschiede zwischen Decorator, Facade und Proxy auch nicht so ganz klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 24. Aug 2021, 14:04
Hatte der Chef für sowas nicht einen recht allgemeinen Treffenden Namen ?

Ah ja...."Wupti".

Warum also nicht einfach Wupti-Pattern ?

Aber Spaß bei Seite. Wichtig ist zu aller erst mal, das du verstehst, was mit dem Begriff gemeint ist. Als zweites müssen die Kollegen wissen was gemeint ist. Und wenn man hier
grad nicht den passenden Begriff hat, umschreibt man einfach kurz, was das Teil macht.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 24. Aug 2021, 15:30
Facade
- Stellvertreter der den Zugriff auf ein komplexes Objekt oder Objektstruktur vereinfacht
- schränkt dabei die Ansicht ein

Proxy
- Stellvertreter der das Verhalten des Orginals im wesentlichen unverändert weiter gibt

Decorator
- Stellvertreter der zusätzliches oder alternatives Verhalten hinzufügt

Entwurfsmuster sind für den Entwurf der Anwendung gedacht.
Wenn man für ein einzelnes Problem einen erprobten Lösungsweg sucht.
Der fertigen Anwendungsstruktur irgendwelche Entwurfsmuster zuzuordnen, bringt nicht viel.
Wenn wirklich alle Beteiligten wissen was gemeint ist, kann man so höchstens die Beschreibung kürzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie heißt dieses Pattern?

  Alt 24. Aug 2021, 15:44
Danke, ich kenne das alles, ja.

Und nein, ich suche keine Buzzwords raus und versuche danach eine Anwendung zusammenzupuzzeln.

Mir ging es, wie richtig erkannt, um einen Namen bei dem möglichst jeder direkt versteht was Ding macht ohne den Mauszeiger drüberhalten zu müssen damit die Doku eingeblendet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz