AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

Ein Thema von Blup · begonnen am 20. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2021
Antwort Antwort
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

  Alt 20. Aug 2021, 17:38
Ich versuche mit dem im IBExpert integrierten Fastreport(v3.17) eine Report zu gestalten.
- IBEDatabase
- IBEQuery
Verbindung funktioniert, Felder werden unter Data angezeigt.

Sobald ich im GroupHeader als Kriterium ein BigInt-Feld angebe, bekomme ich nur noch die Fehlermeldung "Invalid variant operation" zu sehn.
Wähle ich statt dessen ein Integer-Feld, funktioniert die Ausgabe.
Allerdings ist das keine Lösung mit der ich leben kann, da alle ID-Felder in meinen Projekten vom Typ BigInt sind.

Ist das ein Fehler im Fastreport, der eventuell in späteren Versionen bereits behoben ist?
Oder liegt es an der Integration in IBExpert?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

  Alt 20. Aug 2021, 17:53
Übersteigt die ID schon den Wertebereich von Integer? Wenn nicht könnte man versuchen die Werte des Feldes auf Integer zu casten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
524 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

  Alt 22. Aug 2021, 09:53
da ist leider ein bug in der ibexpert fastreport integration
bigint zickt da rum

wenn du ein sql als report grundlage benutzt, dann caste das einfach als numeric(15)
sollte ohne datenverlust gehen und dann ohne fehler funktionieren
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: IBExpert - Fastreport - Gruppieren nach ID (BigInt)

  Alt 25. Aug 2021, 10:10
Ein cast auf Numeric(15) bingt leider den selben Fehler.
Der cast auf Integer funktioniert zwar, aber es ist natürlich nicht vorhersehbar ob der Bereich auch mal überschritten wird.

Übriegens muss man den Spaltennamen beim cast expliziet noch einmal dahinter schreiben.
Sonst werden diese Spalten im Report "cast", "cast2" usw. benannt.
Code:
select cast(b.id_re as integer) id_re, /* ... */
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf