AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 31. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2021
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.003 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 12:04
die Unit madExceptVcl soll nur eingebunden werden wenn ich auf meinem Rechner unsere Anwendung compiliere,
aber nicht wenn wir auf unserem JENKINS CI Server übersetzen.

leider fügt Autocomplete beim Speichern meiner Anwendung immer die madExceptVcl unit nochmals in die uses Liste ein,
wie kann ich dieses Verhalten unterbinden

Delphi-Quellcode:

unit .....

interface

uses


  Windows,
  Winapi.ShellAPI,
  math,

  // System
  System.Classes,
  System.SysUtils,
  System.TypInfo,
  System.Types,
  System.ImageList,
  System.Actions,
  System.Generics.Collections,
  System.Rtti,
  System.Bindings.Outputs,
  System.JSON,
  System.UITypes,
  System.IniFiles,

  // Vcl
  Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls,
  Vcl.Forms,
  Vcl.StdCtrls,
  Vcl.ExtCtrls,
  Vcl.Buttons,
  Vcl.Dialogs,
  Vcl.Menus,
  Vcl.ActnPopup,
  Vcl.WinXCtrls,
  Vcl.Imaging.pngimage,


  // Data.Bind
  Data.Bind.GenData


  ....
{$IF DEFINED(madExcept) and not DEFINED(continuous_integration)}
    , madExceptVcl
{$IFEND}
    ;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.664 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 12:14
Wer genau verbirgt sich denn hier unter dem Begriff "Autocomplete"? Bei einer blanken VCL-Anwendung in einer jungfräulichen IDE passiert das zumindest nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.003 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 12:45
ich drücke den Save Button in der IDE und schwups wird schon wieder 1 x madexceptVCL als unit eingefügt
Delphi erkennt halt nicht, daß die unit ja schon im {$ifdef....} Block eingefügt wurde
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.992 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 12:59
Hallo,
auf dem Jenkins CI benutzt ihr den Kommandozeilen-Compiler?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.096 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 13:09
Ganz simple Lösung, unabhängig von der Frage wie man das automatische Einfügen der Unit weg bekommt:
Auf dem Buildserver eine gleichnamige Dummy Unit verwenden...

Davon unabhängig passieren immer wieder mal ungewollte Änderungen an Units. Ich hoffe doch, dass beim Einchecken alle Änderungen noch einmal überprüft werden, so dass solche unerwünschten Änderungen schlicht nicht im Repository landen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.664 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 13:20
ich drücke den Save Button in der IDE und schwups wird schon wieder 1 x madexceptVCL als unit eingefügt
Delphi erkennt halt nicht, daß die unit ja schon im {$ifdef....} Block eingefügt wurde
Delphi fügt in der Regel nur dann Units in die uses-Anweisung ein, wenn eine Komponente verwendet wird, die aus dieser Unit kommt. Da bietet sich im Fall von madExceptVCL erstmal der TMadExceptionHandler an. Gibt es zufällig sowas auf dem betroffenen Form oder Datenmodul?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
132 Beiträge
 
#7

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 13:20
leider fügt Autocomplete beim Speichern meiner Anwendung immer die madExceptVcl unit nochmals in die uses Liste ein,
wie kann ich dieses Verhalten unterbinden
Ich weis nicht, woher bei dir das Einfügen kommt. madExcept lässt aber die Finger von uses, wenn du folgendes oberhalb einfügst:
Delphi-Quellcode:
// dontTouchUses <- this tells madExcept to not touch the uses clause
uses
...
Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.601 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 13:54
Mach madExcept vielleicht auch soeinen Mist, wie Eurekalog oder DevExpress?

Da sind es DesingTime-Packages, welche sowas innerhalb der IDE in die Projekte einbaut. (Uses-Klauseln, Projektoptionen, ....)
Lösung: diese DesignTime-Packages identifizieren und dann disablen



Delphi selber fügt nur unter einer Ausnahme irgendwas ins USES ein,
und zwar wenn Komponenten auf der Form/DataModul liegen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.003 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 14:09
wenn ich die madexcept Komponente auf dem Form habe sehe ich keine Veränderung im Verhalten bei



Delphi-Quellcode:

// dontTouchUses <- this tells madExcept to not touch the uses clause
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.096 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Autocomplete Code , unit madexceptVCL nicht einfügen

  Alt 31. Aug 2021, 14:18
wenn ich die madexcept Komponente auf dem Form habe sehe ich keine Veränderung im Verhalten bei
Wenn du die Komponente auf dem Formular hast, geht es ohne die Unit ja auch nicht. Die musst du schon vom Formular entfernen.

Es geht bei diesem Schalter um das automatische Modifizieren des Projektquelltextes, das madExcept und Eurekalog selbst machen. Das Einfügen, wenn eine Komponente auf dem Formular liegt, macht Delphi selbst und ist nicht zu vermeiden. Aber da dann auch nicht mehr kompiliert werden könnte, ist das ja auch gut so.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf