AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Problem mit Project Options / Version Info

Problem mit Project Options / Version Info

Ein Thema von charly52 · begonnen am 7. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
36 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 7. Sep 2021, 18:30
Hi all,

meine "Project Options / Version Info" - Seite bei Delphi 10.2 hat plötzlich ein Problem.
Immer wenn ich "Include configuration information in project" aktiviere bekomme ich beim Verlassen
dieser Seite den Fehler

[is an invalid value for ProductVersion. It must only contain 2, 3, o4 numbers separated by '.']

und das auch bei einem neu angelegten Testprojekt!
Das Internet gibt leider nichts her.

Hatte zuvor schon in einem anderen Projekt das Problem, daß die "Auto increment build number" Funktion
sich sehr merkwürdig verhielt. Manchmal wurde die Buildnummer nicht hochgezählt oder zumindest nicht
in der Exe eingetragen. Dann gab's den Fall, daß die Buildnummer plötzlich auf eine älteren Wert gesetzt wurde.
In noch einem anderen Projekt mit schon eingeschalteter Option "Include configuration information in project"
ergibt sich aus 9.1.0.17 eine neue Projektnummer 9.0.2.1 wenn ich es neu builde.

Irgendwas generelles? Oder greift mein Delphi irgenwo auf Schrott zu?
Wie kann ich rausfinden woher der fehlerhafte, vermutlich leere, invalid value kommt?

Vielen Dank schon mal fürs reinschauen

Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 7. Sep 2021, 18:34
Zeig doch mal einen Screenshot der Einstellungen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.011 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 7. Sep 2021, 19:54
Hallo,
schau in deiner .dproj-Datei nach.
Dort steht die Versionsinfo drin.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
36 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 10:43
Zeig doch mal einen Screenshot der Einstellungen.
Anbei ein Screenshoot und das gesamte Testprojekt im Zipfile.

Ganz seltsam erscheint mir, daß im ursprünglichen Projekt die Versionseinstellungen geändert, mit OK verlassen
und bei erneutem Aufruf aber weg sind.

Die Fehlermeldung mit dem invalid value kommt erst im neu angelegten Testprojekt.

Kann es sein, daß mein System irgendwo falsch zugreift?
Wenn ja, wo?
Bzw. wie kann ich feststellen, wo das System diese Werte liest?

Danke Charly
Miniaturansicht angehängter Grafiken
options-error-1.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test.zip (57,2 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 11:32
Da fehlen ja fast alle Keys in der VersionInfo. Lösch doch mal die dproj Datei (oder benenne sie um) und öffne dann die dpr. Dann erzeugt die IDE eine neue dproj mit den Standardinhalten. Du musst halt dann deine ganzen Einstellung dorthin übertragen.

Verwendest du zufällig den Project Magician? Wenn dort unter Clear settings in child configs das Version info aktiv ist, solltest du Änderungen in Version Info nur in der Basis-Konfiguration machen, da sie sonst in den untergeordneten Konfigurationen beim Speichern wieder entfernt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
36 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 12:09
Hi Uwe,


Da fehlen ja fast alle Keys in der VersionInfo. Lösch doch mal die dproj Datei (oder benenne sie um) und öffne dann die dpr. Dann erzeugt die IDE eine neue dproj mit den Standardinhalten. Du musst halt dann deine ganzen Einstellung dorthin übertragen.
Der Tip war gut! Zumindest beim Testprojekt ist die Fehlermeldung weg. Danke

Verwendest du zufällig den Project Magician? Wenn dort unter Clear settings in child configs das Version info aktiv ist, solltest du Änderungen in Version Info nur in der Basis-Konfiguration machen, da sie sonst in den untergeordneten Konfigurationen beim Speichern wieder entfernt werden.
Das Teil habe ich tatsächlich vor ca. 1/2 Jahr mal aktiviert.
Aber ich verstehe die Aussage "solltest du Änderungen in Version Info nur in der Basis-Konfiguration machen," NICHT.
Wenn ich 'Auto increment build number' aktiviert habe trägt mir doch das Delphi die neue Buildnumber genau in der
_selektierten_ Kombination Config/Plattform ein und nicht in der Basis.

Gibts eigentlich irgendwo was zum nachlesen zu diesem Thema?
Ist ja schon ganz schön seltsam? Habe bei meiner Suche im Forum noch einige Texte zu der Problematik gefunden.
Ist scheinbar eine never ending Story und wohl auch umstritten.

Danke für weitere Aufklärung

Gruß Charly

P.S. Die globale Einstellung Clear settings in child configs mit gesetztem Version info vom Project Magician
hat auch beim alten Projekt geholfen.
Habe da wohl mal an den Einstellungen rumgespielt.

Geändert von charly52 ( 8. Sep 2021 um 12:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 12:53
Aber ich verstehe die Aussage "solltest du Änderungen in Version Info nur in der Basis-Konfiguration machen," NICHT.
Wenn ich 'Auto increment build number' aktiviert habe trägt mir doch das Delphi die neue Buildnumber genau in der
_selektierten_ Kombination Config/Plattform ein und nicht in der Basis.
Das ist schon richtig und das kann ich leider auch nicht so einfach unterbinden. Beim Speichern des Projekts (was ja auch automatisch beim Build passieren kann) werden aber mit der besagten Einstellung alle Version-Info Einträge in den Child-Konfigurationen wieder entfernt (eben clear settings in child configs). Nur die Einstellungen in der Basis-Konfiguration bleiben erehalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
36 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 14:19
Sorry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Was ich nicht verstanden habe ist: Wie soll ich Änderungen in der Basis-Konfiguration machen?
Nur händisch?
Oder gibt es eine Möglichkeit, daß Delphi die BuildNummer auch in die Basiskonfig
schreiben kann?

Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 15:21
Liegt vermutlich daran, dass ich den Buildnummer-Automatismus nicht benutze, aber du hast recht: die Buildnummer wird immer in der aktuellen Konfiguration verändert (was eigentlich schon Unsinn ist) und das wird vom Project Magician dann wieder entfernt.

Fazit: bei Build-Nr. automatisch erzeugen/erhöhen darf die entsprechende Option im Project Manager nicht gesetzt sein. Ich werde das in Zukunft intern abfangen - solange mir keine bessere Lösung einfällt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
958 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Problem mit Project Options / Version Info

  Alt 8. Sep 2021, 18:56
solange mir keine bessere Lösung einfällt.
Eine Option wäre die Buildnummer aus allen Konfigurationen auslesen, das Maximum in die Basis-Konfiguration schreiben und die anderen Configs löschen.

Allerdings funktioniert das nur, wenn die Buildnummer tatsächlich immer erhöht wird. Ich erinnere mich noch, dass es da noch andere Optionen zum Generieren selbiger gibt ... "Auto generate build number", was immer das macht... Hey, das ist ja sogar dokumentiert:

Zitat:
Auto generate build number generates the Release and Build number for you, and increments the numbers each time you select Project > Build <Project>. When Auto generate build number is set:

Release = number of days since Jan 1 2000
Build = number of seconds since midnight (00:00:00), divided by 2
D.h. damit sollte es auch funktionieren die höchste Buildnummer zu verwenden, man müsste aber auch die Releasenummer betrachten.
Oder: Da sie sowieso aus Datum und Zeit immer neu generiert wird, kann man sie auch einfach ignorieren.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf