AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 9. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 15 von 16   « Erste     5131415 16   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#141

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 20. Sep 2021, 10:59
Das war aber auch schon immer falsch und hätte so oder so geändert werden sollen, auch wenn es vielleicht mal funktioniert hat.
Genau!

Die neue Implementierung kann jetzt halt auch Monatsnamen bzw. -abkürzungen erkennen. Früher waren nur Zahlen erlaubt.

Im Gegensatz zu dem recht einfachen GetDateOrder aus Delphi 7
Delphi-Quellcode:
function GetDateOrder(const DateFormat: string): TDateOrder;
var
  I: Integer;
begin
  Result := doMDY;
  I := 1;
  while I <= Length(DateFormat) do
  begin
    case Chr(Ord(DateFormat[I]) and $DF) of
      'E': Result := doYMD;
      'Y': Result := doYMD;
      'M': Result := doMDY;
      'D': Result := doDMY;
    else
      Inc(I);
      Continue;
    end;
    Exit;
  end;
  Result := doMDY;
end;
ist das aktuelle GetDateSequence deutlich komplexer und achtet eben auch auf den Slash '/' als Datumstrenner.
Delphi-Quellcode:
      case PrevChar of
      'Y', 'y': Part := dpYear;
      'M', 'm': Part := dpMonth;
      'D', 'd': Part := dpDay;
      '/': Part := dpSep;
      'G', 'g': Part := dpEraName;
      'E', 'e': Part := dpYearCurEra;
      ' ', #0: Part := dpNone;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
win568

Registriert seit: 8. Sep 2008
109 Beiträge
 
#142

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 20. Sep 2021, 11:44
Hi

Wäre die Erweiterung:

'/', '.': Part := dpSep;

gewesen, hätte es eine Menge Arbeit erspart und abwärtskompatibel gewesen.
So müssen wir nun nicht nur unsere Sourcen anpassen, sondern auch eine Menge die
Hersteller der Fremdsourcen kontaktieren, die von Ihrem Glück noch nichts wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#143

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 20. Sep 2021, 12:49
Wäre die Erweiterung:

'/', '.': Part := dpSep;
Für Deutsch wäre das vielleicht passend gewesen, aber für andere Länder bräuchte es vielleicht einen Bindestrich, ein Komma oder ein Leerzeichen. Außerdem war der Slash an der Stelle schon immer vorgesehen, es wurde nur nicht kontrolliert.

Es hat auch ganz konkrete Auswirkungen, wenn man in Datumsformaten nicht den Slash verwendet. Folgender Code sollte das Datum im ersten Fall mit einem Punkt trennen. Dann wechseln wir den DateSeparator auf einen Bindestrich, was zunächst auch funktioniert, aber bei dem ShortDateFormat mit dem Punkt eben nicht.
Delphi-Quellcode:
var
  FmtSettings: TFormatSettings;
begin
  try
    FmtSettings := TFormatSettings.Create('de-DE');
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
    FmtSettings.DateSeparator := '-';
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
    FmtSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy';
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
  Readln;
end.
Ich warte aber schon länger auf einen Off-Topic Einwurf...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.023 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#144

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 21. Sep 2021, 07:09
Och, die Mods betrachten diese ... is da Topics eh nur als Mülleimer. Der Thread war doch seit der zweiten Seite Offtopic. Es geht hier doch nicht meist nicht darum dass es nun online ist, sondern um Probleme und sonstiges Zeug.
Ich bedanke mit bei jedem der hier einen Thread startet auch wenn es um 11 geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.471 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#145

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 21. Sep 2021, 08:18
"Mülleimer" passt nicht ganz, aber zu jedem Release gibt es Gesprächsbedarf und solche Sammelthemen fischen das ganz gut weg.
In der englischen DP gibt es derzeit ein ähnliches Thema.

Diese Sammelbecken sind nicht ideal, aber in der Praxis einfach ein adäquates Mittel.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.224 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#146

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 21. Sep 2021, 22:41
Ich habe die IDE-Layouts wieder auf den mittleren von 3 Monitoren eingestellt - das funktioniert aber nicht (die Docking-Einstellungen aber schon).
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten hat die D11-Installtion bei mir augenscheinblich gut funktioniert (Web-Installer).
Ich habe jetzt auch wieder das Start-Layout auf den mittleren Bildschirm gelegt (hatte ich bei D 10.4 auch so).
Dann funktioniert das auch hier wie gewohnt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#147

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 24. Sep 2021, 15:47
Hi,

das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde!
Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger.
An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2.

Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte?

[OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen!

Grüße,
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.654 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#148

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 25. Sep 2021, 11:57
Hi,

das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde!
Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger.
An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2.

Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte?

[OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen!

Grüße,
Stefan
Stefan Glienke könnte das vermutlich noch detaillierter erklären aber:
wenn das Projekt Generics benutzt kann das diesmal schon kleiner werden, da irgend ein Konstrukt,
das früher immer zu Codeduplikation führte jetzt vom Compiler so behandelt wird, dass kein duplikater
Code mehr generiert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#149

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 25. Sep 2021, 15:58
Hi zusammen

Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich?

Gruss
Delbor

PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (25. Sep 2021 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
932 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#150

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 25. Sep 2021, 20:03
Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich?

PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar.
GExperts compiliert und funktioniert soweit auch. Es gibt aber noch viele Formulare, die auf HiDPI-Monitoren suboptimal aussehen. Ganz schlimm wird es, wenn man Monitore mit unterschiedlichen Scalefaktoren verwendet, aber da hat die Delphi IDE selbst einige Problem.

https://blog.dummzeuch.de/gexperts-d...ling-gexperts/
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf