AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

Ein Thema von mumu · begonnen am 15. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#1

Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 15. Apr 2004, 12:30
weiß jemand wie ich Musik Dateien langsamer abspielen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Sammy

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Biberach BW
14 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 16. Apr 2004, 21:56
Also außer mit einem Programm weiß ich nicht.
Aber als Programm kann ich dir empfehle dir Audacity
Frauen lügen nicht,
sie erfinden bloß jeden Tag die Wahrheit neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#3

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 16. Apr 2004, 22:46
Kann man mit OpenAL durch rumspielen mit den Parametern wenn man eine .wav oder ähnliches lädt. Tutorials dazu auf www.noeska.com bzw die Übersetzung die bald auf http://micha.p2board.de/forum/ gepostet wird.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 17. Apr 2004, 10:13
oder mit der bass.dll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 17. Apr 2004, 10:43
das einfachste dürfte sein eine niedrigere Samplerate anzugeben als die datei wirklich hat
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#6

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 17. Apr 2004, 12:45
ok, das mit der samplerate funktioniert ja schon mal nicht schlecht! danke schonmal

ich möchte aber jetzt, dass man noch versteht, was eine Person spricht. Es hört sich nachdem ich die Samplerate runterstell alles zu dumpf an. (siehe anhang: gutentag_andere_samplerate.wav)

ich hab jetzt das ganze schon mit einem programm gemacht, welches statt die samplerate zu verändern, die datei aufpumpt, also mit zusätzlichen daten füllt. dadurch hört sich die datei nicht zu dumpf an. (siehe anhang: gutentag_langsamer(umgewandelt).wav)

kann mir jemand sagen, welche daten das programm hinzufügt? möchte sowas nämlich nachprogrammieren!

zudem habe ich auch das orginal (gutentag_normal.wav) zum vergleich mit angehängt!

vielen dank schonmal! wäre spitze wenn einer mir das erklären könnte...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gutentag.zip (1,20 MB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#7

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 19. Apr 2004, 13:07
keiner ne idee??? bzw. einen tip?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#8

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 19. Apr 2004, 14:34
Das der Sound dann dumpf klingt ist klar, weil die Frequenz dann ja niedriger ist --> der Ton ist tiefer. Aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert wie du es gemacht hast. Ich weiss aber auch nicht wie eine Wavedatei aufgebaut ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 19. Apr 2004, 15:07
Ich vermute mal, das wenn eine Wave-Datei in sog. Frames geteilt ist (SampleRate = Anzahl Frames) das dann jeder Frame z.B. doppelt gespielt wird wenn die Datei halb so schnell abgespielt wird ... dadurch werden die Frequenzen nicht verändert -> also hört sich das ganze auch nicht Dumpf an
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

  Alt 23. Apr 2004, 02:09
Ne, nicht ganz. Die Samplerate gibt an, wie viele Bytes (bei 8-Bit-Waves, sonst bei 16-Bit Words) pro Sekunde "fließen" sollen. Man kann sich ein solches Sample etwa wie einen Bildschirmpixel vorstellen! Je höher die Samplerate, desto höhere Frequenzen sind möglich. Zwar ist bei ca. 20.000 Hz das menschliche Ohr am Ende, und von daher sollten schon 22kHz ausreichen. Aber das Spektrum darüber (Obertonspektrum), auch dieses, welches man schon nicht mehr hört, ist für einen ungetrübten Höreindruck wichtig. Daher kommen so manche Soundkarten jetzt mit einer Samplerate von 192kHz daher (was aber schon ziemlich Quatsch ist - ist nur sinnvoll, wenn man was aufnehmen will, was man nacher stark verlangsamen möchte (mit Tonvertiefung!))

Was füllt das andere Programm nun? Es wird jetzt nicht nur jedes Sample doppelt abgespielt (wäre gleich einer Halbierung der Samplerate), sondern das Wave wird in Abschnitte unterteilt, die dann wiederholt werden. Im einfachsten Fall sind diese Abschnitte alle gleich lang - was aber u.U. zu einem komisch klingenden Ergebnis führen kann.
Aufwändiger und schöner ist es, wenn man die Stellen findet, an denen in kurzer Zeit ein starker Frequenzsprung passiert, und die Bereiche auslässt. Also bei einem Laut wie "appa" würde man mit der erstem Methode so etwas wie "apappapa" bekommen. Aber wenn man jetzt den Teil im Wave, der das "pp" darstellt NICHT mit verdoppelt, sondern nur den Bereich drum herum, so könnte etwas wie "aappaa" dabei raus kommen. Aber allein diese Analyse ist schon nicht mehr trivial.
Dann könnte man weiter gehen, und darauf achten, dass in einem Wiederholungsblock nicht zu große Dynamik- und Frequenzunterschiede auftauchen. Sonst klingt auch ein "aua" nicht wie "aauuaa", sondern es würde "auaua" ergeben. Tja, jetzt wirds wirklich interessant. Denn bei dem Wort "aua" ändert sich die Grundfrequenz ja kaum... Aber trotzdem ändert sich der Laut von "a" nach "u" und zurück. Um diesen Unterschied zu bemerken, könnte man jetzt anfangen die menschliche Stimmendynamik zu analysieren . Aber das machen auch größrere Firmen schon nicht mehr so nebenbei! Es gibt einen solchen Filter auch bei Programmen von Steinberg - und a) haben die Jungs von sowas mal richtig Ahnung, und b) verdienen die damit auch nicht schlecht Kohle. Was sagt das jetzt? ...Es ist mit einem teuflischen Aufwand, und einem großen theoretischen Unterbau von Dynamik, Wellenverhalten, Algebra etc.pp. verbunden eine solche Funktion SO zu basteln, dass die Ergebnisse halbwegs brauch bar sind. Weiter verfeinern könnte man mit leichtem "Crossfaden" am Anfang und Ende jedes Blockes, um die Übergänge "weicher" zu machen. Dabei könnten aber auch schon wieder Akzente verloren gehen...

Was man also nocht gut selber hinbekommen könnte wäre es zu sagen, man nimmt sich Blöcke von 1-10ms Länge, und doppelt diese (die erste Variante oben). Das kann zuweilen gut gehen, und dein Beispielfile scheint mit einem nicht viel komplexeren Verfahren gemacht zu sein. Von daher wäre das ein Ansatz.
Aber bessere Ergebnisse als in der Testdatei bekommt man fürchte ich nur mit ungleich mehr an Aufwand, der für eine einzelne Person, die das als Hobby betreibt, wohl viel zu hoch wäre (weiss ja net, wie belastbar du bist ).


mfg,
dizzy (der auch Musiker ist )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz