AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Reihenfolge der Key Mappings Enhancement Modules

Reihenfolge der Key Mappings Enhancement Modules

Offene Frage von "Achim Kalwa"
Ein Thema von Achim Kalwa · begonnen am 13. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2021
Antwort Antwort
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
74 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Reihenfolge der Key Mappings Enhancement Modules

  Alt 13. Sep 2021, 11:11
Unter Tools -> Options -> User Interface -> Editor ->Key Mappings gibt es eine Liste der installierten "Enhancement Modules". Hier kann man mittels zwei Buttons "Move up" und "Move down" die Reihenfolge ändern.
Aber was bewirkt diese Reihenfolge? Ist "oben" höher priorisiert als am Ende der Liste? Oder läuft das genau umgekehrt? Ich konnte da noch kein eindeutiges Verhalten erkennen. Und die Delphi-Hilfe schweigt sich zu diesem Thema auch aus:
Zitat:
Move Up: Moves the selected enhancement module up one level in the list.
Move Down: Moves the selected enhancement module down one level in the list.
delphi-keymappings-enhancement-modules-order.png

Hintergrund:
Wenn ich per RDP auf meinen Rechner zugreife (HomeOffice), kann ich bestimmte Tastenkombinationen wie Ctrl+Alt+Up und Ctrl+Alt+Down nicht verwenden, z.B. für GExperts. Diese Tastenkombinationen werden von MSTSC.exe bzw. dem Citrix-Client leider nicht weitergeleitet. Also habe ich die ShortCuts geändert in Shift+Alt+Up und Shift+Alt+Down, aber dann werden nicht die GExperts-Kommandos ausgeführt, sondern die Column-Edit-Selection des Delphi-Editors.
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.381 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Reihenfolge der Key Mappings Enhancement Modules

  Alt 13. Sep 2021, 19:21
Kennst du https://superuser.com/questions/3278...o-the-remote-p ?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/channel/UCUG...aXLclwO9qA-lzA
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
74 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Reihenfolge der Key Mappings Enhancement Modules

  Alt 14. Sep 2021, 08:01
Danke; ich werde das mit dem AutoHotKey mal ausprobieren. Aber in erster Linie ging es mir darum zu erfahren, wie sich die Reihenfolge der "Enhancement Module" auf die ShortCut-Verarbeitung auswirkt.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die kompletten GExperts-Shortcuts plötzlich nicht mehr funktionieren; sie fehlen dann auch in dieser "Key Mappings Enhanced Modules"-Liste. Ein Klick auf GExperts -> Configuration -> OK stellt die Funktion wieder her. Mal sehen ob ich das irgendwie debuggen kann...

Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf