AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 14. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 14. Sep 2021, 19:38
Der Befehl "Optionen für Projektseite" ist zwar noch im Menü Projekt enthalten und man kann auch eine Projektseite einbinden, allerdings wird diese dann zum Start nicht mehr in Delphi selber angezeigt, sondern startet den Edge-Browser und zeigt diese dort an. Damit entfallen dann aber leider auch all die schönen Möglichkeiten, über diese Projektseite Delphi-Units oder anderes direkt von dort aus zu öffnen... (was ich schon mal in einem Video hier gezeigt hatte: https://youtu.be/ff5eytuMddk)...

Kaputt?

Meldung erforderlich, oder habe ich etwas übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.648 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 14. Sep 2021, 21:37
Tja, man müsste Mal rausfinden ob das mit der neuen Willkommensseite zusammenhängt und evtl. mehrheitlich Absicht ist.

Die Willkommensseite kann in Zukunft durch Plugins erweitert werden.
Willst du Projekt spezifische, braucht es evtl. einen Feature Request...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.641 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 14. Sep 2021, 22:39
Wenn ich mich recht erinnere, had die Projektseite schon früher nur funktioniert, wenn das StartPage Package aktiv war. Da dieses nun nicht mehr dabei ist, hat man das offenbar auf den Webbrowser umgebogen. Ob das ein erster Schritt in einen zukünftigen Wechsel zu einem Welcome Page Plugin ist weiß ich aber auch nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 15:31
Leider ist es sogar so, dass eine HTML-Datei bestimmten Inhalts nicht nur Delphi crasht, sondern auch Windows und VM, Rechner muss mit Hard-Reset neu gestartet werden.

Ich habe einen Fall dafür eröffnet:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-35476

Vermute mal, dass es an den verwendeten Java-scripts liegt, die da in der HTML-Datei verwendet werden (um z.B. über die HTML-Seite eine Delphi-Unit zu öffnen oder etwa ein anderes Delphi-Project)....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.641 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 15:41
Leider ist es sogar so, dass eine HTML-Datei bestimmten Inhalts nicht nur Delphi crasht, sondern auch Windows und VM, Rechner muss mit Hard-Reset neu gestartet werden.
Nicht wirklich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
15-09-_2021_15-40-34.jpg  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 16:39
Seltsam...

Die Datei wird hier über ein per Netzwerk eingebundenes Laufwerk geöffnet. Ob das damit was zu tun haben kann?

Wie auch immer, ich installiere Delphi 11 jetzt mal auf einen anderen Rechner (nicht VM), mal sehen, wie es da läuft.

Melde mich später dazu noch mal zurück...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.641 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 16:42
Wie auch immer, ich installiere Delphi 11 jetzt mal auf einen anderen Rechner (nicht VM), mal sehen, wie es da läuft.
Habe es hier mit beiden Konstellationen probiert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 17:51
Habe nun Delphi 11 auf anderem Rechner installiert. Dort kann ich die HTML-Datei öffnen, aber Delphi verhält sich seltsam:

Der Wartecursor läuft ständig und flackert, so richtig arbeiten kann man nicht mit Delphi. Die HTML-Datei wird in einer Art Design-Modus geöffnet, also wenn ich auf einen Button klicke, führt er nicht den hinterlegten Befehl aus, sondern zeigt auf der linken Seite im Objektinspektor ein INPUT-Tab mit verschiedenen Eigenschaften an.

Interessant: Wähle ich die HTML-Datei per Letzte öffnen aus, wird der HTML-Text als Quelltext geöffnet,

Geändert von Harry Stahl (15. Sep 2021 um 17:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.641 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Projekt - Optionen für Projektseite funktioniert nicht mehr in D 11 ?

  Alt 15. Sep 2021, 17:59
Der Wartecursor läuft ständig und flackert, so richtig arbeiten kann man nicht mit Delphi.
Das ist aber mindestens unter 10.4.2 auch schon so.

Die HTML-Datei wird in einer Art Design-Modus geöffnet, also wenn ich auf einen Button klicke, führt er nicht den hinterlegten Befehl aus, sondern zeigt auf der linken Seite im Objektinspektor ein Dokument-Tab mit verschiedenen Eigenschaften an.
Na klar. Du öffnest die HTML-Datei ja nicht in einem Webbrowser, sondern im Delphi Designer/Editor. Das ist doch bei einer DFM/PAS auch nicht anders.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf