AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

Ein Thema von Friday · begonnen am 16. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2021
Antwort Antwort
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 16. Sep 2021, 21:48
Stellt man bei Delphi 11 in den "Optionen->Benutzeroberfläche-Formular-Designer->High DPI" den Modus auf "Automatisch", werden die Formulare in der in Windows eingestellten Skalierung dargestellt (also wie man es erwarten würde).
Erzeuge ich das Projekt wird die so erstellte Anwendung aber nun (teilweise) doppelt skaliert. Also manche Texte sind in der zu erwarteten Größe (z.B. TEdit, TButton, TMainMenu), andere sind viel zu groß (TLabel, TGroupBox).
Projekteinstellung: GDI Skalierung
Umgebung: Win10 Pro, 2 x 4k Monitoren mit 150% Skalierung.

Mit "Über v2 Monitor" statt "GDI Skalierung" ist dieses Problem behoben, allerdings machen dann andere Komponenten die (noch) nicht High-DPI fähig sind Probleme.

Mit Delphi 10.4 war das kein Problem, allerdings war der Code im Editor unscharf

Aktuelle Lösung ist die High DPI Einstellungen des FormularDesigners auf "Low DPI" zu lassen, womit die Formulare dann zur Entwurfszeit winzig klein sind. Kann ich natürlich auch einfach nur vor jedem Kompilieren wieder umstellen, aber das sind alles keine schönen Lösungen.
Kann den Bug jemand bestätigen oder gibt es eine andere Lösung?

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 16. Sep 2021, 21:54
Kannst du das irgendwie als Minimalprojekt bereitstellen? Ich versuche möglichst viele problematische Szenarien zu sammeln.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
UntoterGeist

Registriert seit: 18. Sep 2019
25 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 16. Sep 2021, 22:02
Erstellst du damit FMX Anwendungen?

Bei FMX Anwendungen kann man ein ScaledLayout mit der Align Fit verwenden und das DPI Support Zeug komplett ausschalten. Tricky wird es dann nur, wenn man skalierbare Fenster hat. Ich hätte jetzt auch angenommen, dass diese Einstellung Anwendung und Designer nicht gerade gleichzeitig betrifft. Weil es ja doch zwei unterschiedliche Dinge sind. Selber hab ich diese Option standardmäßig aus, weil das nur Probleme macht. Aber benutze an dem Entwicklungsrechner auch keinen 4K Monitor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 07:51
es geht um VCL Anwendungen. FMX habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich schau mal ob ich heute dazu komme ein Beispiel-Projekt zu erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 08:26
der springende Punkt, bzw. Einstellung ist:
ParentFont := false Ist das True wird alles normal angezeigt, bei false übertrieben hoch skaliert. Ich habe in dem Beispielprojt Größe 9, also Standard belassen.

Beispielprojekt im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GDI-Scaling.zip (3,26 MB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 09:26
Nur um das richtig einzuordnen: Die Darstellung im Designer ist OK, aber die daraus erzeugte Exe zeigt das Problem?

Ich bin etwas irritiert weil Toolbar1.Height = 65, aber Toolbar1.ButtonHeight = 75 ist. Das ist aber schon in der Original-DFM so.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 09:52
genau im Formular-Designer wird es korrekt angezeigt.

Die Toolbar hab ich nur schnell hingeklatscht ohne die Höhen zu überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 10:42
Leg doch bitte mal eine Kopie der Vcl.Forms.pas in dein Projektverzeichnis (da wo die dpr liegt). Dann ändere die Zeilen 4352 bis 4356 mal so ab, dass die Schleife nicht über Controls sondern über Components geht.

vorher:
Delphi-Quellcode:
        for var I := 0 to ControlCount - 1 do
        begin
          TControlClass(Controls[I]).ChangeScale(FCurrentPPI, FCurrentPPI, True);
          TControlClass(Controls[I]).ScalingFlags := ScalingFlags;
        end;
nachher:
Delphi-Quellcode:
        for var I := 0 to ComponentCount - 1 do
        begin
          if not (Components[I] is TControl) then Continue;
          TControlClass(Components[I]).ChangeScale(FCurrentPPI, FCurrentPPI, True);
          TControlClass(Components[I]).ScalingFlags := ScalingFlags;
        end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
74 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 11 mit High DPI -> Formulare werden doppelt skaliert

  Alt 17. Sep 2021, 13:56
ja das scheint das Problem zu beheben.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf